Frau Dotzler Magdalena, Ursulapoppenricht, feierte 95. Geburtstag

In erstaunlicher geistiger Frische und bei zufriedener Gesundheit konnte Magdalena Dotzler als älteste Einwohnerin von Ursulapoppenricht ihren 95. Geburtstag feiern. Nach ihrem gepflegten Erscheinungsbild zu urteilen wäre sie viele Jahre jünger einzuschätzen.

Zu ihrem Festtag gratulierten neben der Familie und Dorfbewohnern für die Pfarrgemeinde Pfarrvikar Christian Preitschaft und Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Koller. Seitens der Marktgemeinde kam Bürgermeister Bernhard Lindner mit einem Präsent und überreichte zusammen mit schriftlichen Glückwünschen von Landrat Richard Reisinger die silberne Landkreismedaille und ein Handtuchset.

Die Jubilarin kam als jüngstes von neun Kindern in der Familie Martin und Margareta Luber in Hellziechen im jetzigen Truppenübungsplatz Grafenwöhr zur Welt. Nach der Schulzeit und der Zwangsumsiedlung nach Schlicht arbeitete sie in einem Bäckereihaushalt.

Zwischenzeitlich erwarben ihre Eltern in der Speckshofer Straße in Ursulapoppenricht ein kleines landwirtschaftliches Anwesen. Mit dem Lagerhausarbeiter Johann Dotzler vom „Kasper-Hansl“-Anwesen aus Mimbach betrieb sie es nach der Heirat im Jahre 1953 weiter. 1989 musste sie ihn zum Grab geleiten.

Zwei Kinder wuchsen in der Familie heran. Vier Enkel und vier Urenkel gehören inzwischen zur Familie. Gerne erzählt sie ihnen aus ihrer Jugendzeit.

Frau Dotzler kocht sehr gerne und verrichtet, soweit als möglich und umsorgt von ihrer Tochter Helga trotz Gehbehinderung noch selbst ihren Haushalt. Viel Wert legt sie auf die Sonntagsmesse im Fernsehen. Mit dem Lesen der Tageszeitung und dem Interesse für Politik hält sie sich auf dem Laufenden. Dazu gehören auch die Fußballübertragungen mit dem FC Bayern München.

Eine besondere Ehre war für Magdalena Dotzler der persönliche Besuch von Bürgermeister Bernhard Lindner

alt

  • Aufrufe: 1028
AWZ-HAHNBACH