Jahresabschlusssitzung des Hahnbacher Marktgemeinderates

Nach einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderats wurden Johann Koch für seinen Einsatz im Gemeinderat die Bürgermedaille in Silber mit Ehrenbrief verliehen. Voll besetzt war der weihnachtlich geschmückte Sitzungssaal des Rathauses bei der Jahresabschlusssitzung des Marktgemeinderats. Es gehört zur Tradition, dass dabei verdiente Personen aus dem öffentlichen Leben und aus dem Sport geehrt werden.

Nach insgesamt 23 Jahren legte Johann Koch zum 31. Dezember 2017 sein Mandat nieder. Bürgermeister Bernhard Lindner würdigte ihn als Urgesten in der Kommunalpolitik.

Als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Gemeinschaftsversammlung, Aufsichtsrat der Nahwärmeversorgung Markt Hahnbach sowie Haupt- und Finanzausschuss habe er mit seinem schnörkellosen Stil manche Debatte im Gremium geprägt. Sein besonderes Augenmerk galt dabei dem Thema Trinkwasser.

Mit herausragenden Erfolgen hätten auch einheimische Sportler Glanzpunkte in der Gemeinde gesetzt. Jürgen Weiß holte mit der Mannschaft den ersten Platz bei der I-S-C-H (International Shooting Competitions of Hannover), wurde Landesmeister mit der Luftpistole und erreichte den vierten Platz mit der Freien Pistole bei der Deutschen Meisterschaft.

Kathrin Fehm trat heuer erstmals bei den Erwachsenen in den Sprintdistanzen 60 Meter und 200 Meter an und glänzte dabei jeweils mit dem ersten Platz bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften. Ebenfalls stand sie bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften U23 über 100 Meter ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte sie den fünften Platz über 200 Meter und die EM-Norm von 23,15 Sekunden.

Die jüngste in der Sportlerrunde war Paulina Meier mit gut acht Jahren. Im Alter von fünf Jahren begann sie ihre Begeisterung Flick-Flack zu turnen. Und seitdem lebt sie mit ihrer Familie diese Leidenschaft. Mit dem großen Ziel „Olympia“ gewinnt sie regelmäßig Wettkämpfe und ist derzeit amtierende schwäbische und Bayerische Meisterin im Kunstturnen.

Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die scheidenden Kirchenpfleger Helmut Janner und Konrad Huber. Letzterer engagiert sich seit über 40 Jahren im öffentlichen Leben und in verschiedenen Bereichen der Kirche, wie im Kirchenchor, Lektor oder Kantor. 2003 übernahm er das Amt des Kirchenpflegers fast im Vollzeitjob.

Durch sein unermüdliches Engagement wurden viele Projekte angepackt und abgeschlossen, herausragend dabei die komplette Innen- und Außenrenovierung der Pfarrkirche St. Jakobus und die Außenrenovierung der Frohnbergkirche mit Neubau des Freialtars. Mit Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland, der Diözese Regensburg und der Marktgemeinde wurden seine ehrenamtlichen Verdienste in allen Bereichen der Gemeinde gewürdigt.

Über zwölf Jahre hat sich Ludwig Graf als Heimatpfleger eingesetzt und mit Nachforschungen einen beachtlichen Beitrag für die Marktgemeinde geleistet. Bedeutend dabei seine Ausstellungen mit alten Bildern und Dokumenten von Hahnbach.

Auch AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer stellte Grafs 13-jährige Tätigkeit als Kulturführer heraus. In rund 90 Führungen veranschaulichte er etwa 2.200 Teilnehmern die Felsenkeller mit Schwerpunkten 2. Weltkrieg, Markt Hahnbach und Pfarrkirche St. Jakobus, Goldene Straße und Frohnberg. Viel Zeit wendete er mit Recherchen für Marterl und Bildstöcke in der Gemeinde auf.

In seinem Rück- und Ausblick nannte der Rathauschef einige Zahlen. 32 Sterbefällen stehen 36 Geburten gegenüber. Für das Projekt „Hausnamenschilder“ wurden 130 Schilder bestellt. Als großen Erfolg wertete er das Sportprogramm „Vom Beginner zum Gewinner“. In beachtlicher Form wurden das 25-jährige Jubiläum der Hahnbacher Marktbläser und das 60-jährige Bestehen des Männergesangvereins Ursulapoppenricht gefeiert.

Die Seniorenarbeit werde mit der Pfarr- und Marktgemeinde, Gebenbach zum „Modellprojekt generationenfreundliche Gemeinde“ gebündelt. Für das Jahr 2021 plant der Marktgemeinderat zum Jubiläum „900 Jahre Markt Hahnbach“ verschieden Aktionen und ein Festspiel.

Die Fraktionssprecher Dominik Sachsenhauser (CSU), Volker Jung (SPD) und Werner Wendl (Freie Wähler) betonten in ihren Reden einhellig das konstruktive Arbeitsklima im Marktgemeinderat unter Federführung des Bürgermeisters. Mit der Ausweisung der Baugebiete Hahnbach West-IV und West V seien zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht worden.

Große Anerkennung gelte auch den Beschäftigten der Verwaltungsgemeinschaft. 2. Bürgermeister und Kulturausschussvorsitzender Georg Götz dankte Bernhard Lindner für seinen Einsatz zum Wohl der Bürger und für die Unterstützung der Vereinsarbeit in der Marktgemeinde.

Den erfolgreichen Sportlern (vorne), Heimatpfleger Ludwig Graf (vierter von rechts) und Kirchenpfleger Konrad Huber (sechster von rechts) gratulierten und dankten Bürgermeister Bernhard Lindner (links), 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer (vierte von links) sowie 2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz und AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1353
AWZ-HAHNBACH