Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Mittelpunkt der gut besuchten CSU-Versammlung

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen im Mittelpunkt einer gut besuchten CSU-Versammlung im Gasthaus Hanserl.

Ortsvorsitzender Georg Götz bezeichnete die zehn Jubilare als Säulen und Stützen in einer Partei. Sie stünden für Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit. Einige von ihnen seien aber auch für die „Statik“ verantwortlich. Ihre Mitarbeit und Unterstützung sei die Basis für eine erfolgreiche Politik in der Marktgemeinde.

Rückblickend auf das vergangene Jahr meinte Götz, dass in der Bundespolitik nur wenig Höhen zu erkennen waren. Die Querelen in der großen Koalition seien mit ursächlich für den schmerzlichen Verlust der absoluten CSU-Mehrheit in Bayern. Jedoch könne man mit dem Wahlergebnis im Ortsverband einigermaßen zufriedenen sein.

Für Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz sind Beständigkeit und Planbarkeit in einer Partei Werte, die nicht hoch genug einzuschätzen sind. Diese müssen ein Markenzeichen der CSU bleiben. Der unbefriedigende Ausgang der Landtagswahl sei schwer zu verdauen. Dennoch trage der Koalitionsvertrag mit den Freien Wählern mit sinnvollen Zielen die Handschrift der CSU. Der anstehende Europawahlkampf biete mit Manfred Weber als Spitzenkandidat eine außergewöhnliche Chance.

Bürgermeister Bernhard Lindner berichtete über das aktuelle Geschehen in der Marktgemeinde. Das Jahr 2018 sei von großen Investitionen geprägt gewesen. Die gute Konjunktur bot dazu viele Chancen. Mit der Fertigstellung der Abwasserbeseitigung habe die Gemeinde eine Mammutaufgabe hinter sich.

Nun sei das Augenmerk auf die neuen Baugebiete Hahnbach-West IV und Hahnbach West gerichtet. Zielsetzung sei für 2019 die Erschließung und die Vermarktung. Man erwarte dadurch auch eine zunehmende Nachfrage nach Kindergarten- und Krippenplätzen.

Mit dem Ankauf des Bosseranwesens habe die Marktgemeinde gute Voraussetzungen für die Errichtung weiterer Plätze geschaffen. Die Arbeiten für das Freizeitgelände der Gocklwiese stünden vor der Fertigstellung. Zum Projekt „Vils erleben“ werde das Konzept vom Wasserwirtschaftsamt erarbeitet und finanziert. Beide Maßnahmen stünden für eine Verbesserung der Lebensqualität.

Die Eröffnung der neuen Bücherei sei im Herbst 2019 geplant. Lindner resümierte: „Wir haben viel geschafft, es gibt aber auch noch viel zu tun.“

Mit Urkunden wurden die langjährigen Mitglieder durch Ortsvorsitzenden Georg Götz und Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz geehrt:

  • 10 Jahre: Martin Weiß
  • 20 Jahre: Angelika Anton, Anneliese Hoffmann, Thomas Janouschek und Christine Siegert
  • 30 Jahre: Peter Iberer und Walter Trösch
  • 35 Jahre: Georg Götz, Sieglinde Hierl und Martin Wild

Den geehrten Mitgliedern gratulierten Ortsvorsitzender Georg Götz, 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer, Bürgermeister Bernhard Lindner (hinten von rechts) und Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz (hinten links)

alt

  • Aufrufe: 1214
AWZ-HAHNBACH