Ehrung für oftmaliges, unentgeltliches Blutspenden - „Schenke Leben – spende Blut“ alle Ehre gemacht

Eine honorige und gute Tradition ist es in Hahnbach, dass in der letzten Marktgemeinderatssitzung des Jahres Männer und Frauen für oftmaliges und unentgeltliches Blutspenden geehrt werden.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte den SpenderInnen für ihr verantwortungsvolles Engagement für Leben und Gesundheit der Mitmenschen. Gerade in einer Zeit, in der Hilfsbereitschaft und Uneigennützigkeit bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr seien, träten sie unauffällig und unspektakulär, in nicht wenigen Fällen sogar als Lebensretter in Erscheinung, hob das Gemeindeoberhaupt hervor.

Damit hätten sie dem Slogan des Roten Kreuzes „Schenke Leben – spende Blut“ alle Ehre gemacht. Es handle sich beim Blutspenden um eine Tat mit besonderer Wirkung. Lindner dankte aber auch den ehrenamtlichen Helfern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), die den Blutspendedienst in Hahnbach seit Jahrzehnten zuverlässig aufrechterhalten würden.

An vier Spendeterminen hatten sich im abgelaufenen Jahr in Hahnbach 422 Menschen, unter ihnen 25 ErstspenderInnen, Blut abzapfen lassen – „ein ausdrücklicher Akt praktizierter Nächstenliebe“. Für das BRK verdeutlichte Christian Birner die Wichtigkeit dieser medizinisch unverzichtbaren Dienstleistung. Bei der Marktgemeinde und der Schulleitung bedankte er sich für die Überlassung der nötigen Räume. Auch den vielen stillen Helfern galt sein Dank.

  • Für 50-maliges Blutspenden wurden Gabriele Dotzler und Johann Lederer geehrt.
  • 75 Mal kamen Matthias Novak, Anton Ritter und Kornelia Schober.
  • Auf 150 Einträge im Blutspenderpass kann Christian Weiß stolz sein.

Alle Geehrten erhielten Urkunden und die goldene Ehrennadel des Blutspendedienstes. Die Einladung in den Gasthof Ritter und Präsente waren der Dank des Bürgermeisters.

Bürgermeister Bernhard Lindner und dritte Bürgermeisterin Evi Höllerer (von links) sowie Christian Birner vom BRK und zweiter Bürgermeister Georg Götz (von rechts) dankten und gratulierten den BlutspenderInnen

alt

  • Aufrufe: 1291
AWZ-HAHNBACH