Hahnbacher Delegation in der anvisierten Partnerstadt, dem französischen Zillisheim

„Herrlich entspannt“, „sehr freundlich aufgenommen“ „richtig wohlgefühlt“ oder „absolut stressfrei“ lauteten die Resümees nach der ersten Begegnung einer Hahnbacher Delegation mit der anvisierten Partnerstadt, dem französischen Zillisheim.

alt

Der dortige Bürgermeister Joseph Goester hatte mit seinem Gemeinderat Bürgermeister und „Verstärkung“ zum elsässischen Faschingsauftakt zum ersten „Beschnuppern“ eingeladen. Offensichtlich war dieses auch „bestens“ ausgefallen, denn die Zillisheimer werden Ende Juli zum Gegenbesuch zum Hahnbacher Marktfest kommen.

Nach einer problemlosen und entspannten Anreise wurden Bürgermeister Bernhard Lindner und „seine wagemutigen Getreuen“ gleich ins Rathaus gebeten, wo bereits der dortige Gemeinderat auf sie wartete. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und man servierte elsässisches Bier zur regionalen Spezialität, dem Gugelhupf. Vor dem Rathaus ließ man anschließend fröhlich winkend den abendlichen Faschingszug vorüberziehen.

Faschingspräsident Patrick Keller, welcher die Oberpfalz und auch Hahnbach bereits durch zahlreiche Schüleraustauschprogramme kennt, stellte die Gruppen vor und überreichte diesen die glänzenden Faschingsorden.

In der großen Zillisheimer Mehrzweckhalle waren im Anschluss alle zum Essen, zu Musik und Tanz und der Wahl der drei Faschingsprinzessinnen geladen. Für Günter Winter, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, wurde ein eigenes Ständchen gespielt und gesungen. Nicht nur er, sondern auch die anderen Teilnehmer freuten sich über die üblichen zahlreichen Bussis und die ausgelassene und unkomplizierte Stimmung beim Ball mit Franzosen und Schweizern.

Ein „musikalisches Ständchen mit Aperitif“ erwartete die Hahnbacher am nächsten Morgen vor dem Rathaus. Bei bestem Wetter schlossen sich die „mit Bonbons und Konfetti“ bestens ausgerüsteten Hahnbacher in „Frack und Zylinder“ dem Faschingszug an.

Zwischen den 14 Wägen, vielen Fußgruppen, acht Gugga-Musik-Bands und der Rekordzahl von 700 Teilnehmern, zog man mit einem bayrischen Leiterwagen mit dem Hahnbacher Wappen durch den Ort. Angenehm fiel man vor allem den Zuschauerinnen auf, da diesen charmant der mitgebrachte Sekt serviert wurde.

Ein wenig „selig“ waren alle, als sie am Abend die Heimreise antraten und gegen Mitternacht wohl behalten im verschneiten Hahnbach wieder zurück waren.

Der Zillisheimer Bürgermeister Joseph Goester (links) mit dem Hahnbacher Bürgermeister Bernhard Lindner

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 2124
AWZ-HAHNBACH