Vilseck: BRK-Wasserwacht überaus aktiv - Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Voll des Lobes über den hohen Ausbildungsstand und die große Einsatzbereitschaft der Wasserwacht-Ortsgruppe Vilseck-Sorghof zeigte sich 2. Bürgermeister Thorsten Grädler bei der Jahreshauptversammlung. Vilseck. Sein Dank galt der rührigen Vorstandschaft und allen Aktiven, die sich zum Wohle der Mitmenschen eingesetzt haben.

Vorsitzender Franz Kurz erwähnte, dass die Ortsgruppe mit ihren 411 Mitgliedern, darunter 159 Jugendliche, die größte im ganzen Landkreis sei. So habe man 467 Wach-Stunden im Vilsecker Höhenschwimmbad, an der Wachstation Trausnitz und an der Kieler Förde geleistet.

Der technische Leiter Anton Wiesnet gab sogar die beeindruckende Zahl von 958 Ausbildungs- und Einsatzstunden bekannt. Dazu zählten unter anderem das Winterschwimmen in Hahnbach, zwei Eisrettübungen, Sicherheitswachen beim Landkreislauf und bei den Lola-Montez-Burgfestspielen. Die Schnelleinsatzgruppe wurde zu fünf Einsätze gerufen.

194 Schwimmabzeichen nahm Jugendleiterin Maria Honig im vergangenen Jahr ab. Bei den wöchentlichen Trainingseinheiten waren etwa 60 Kinder und Jugendliche in vier Gruppen auszubilden. Die angebotenen Schwimmkurse in Vilseck und Hahnbach seien jedes Mal in kürzester Zeit ausgebucht, berichtete Honig.

„Um weiterhin erfolgreich sein zu können, suchen wir dringend einen Ausbilder für Lehrschein Schwimmen und Rettungsschwimmen“, fügte sie an. Ihr Dank galt besonders den Trainingshelfern Lisa Götz, Hannah Götz, Bastian Götz und Florian Meiler.

Kassiererin Petra Meiler berichtete von geordneten Finanzen.

Langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt

  • Für 65 Jahre: Johann Wolf und Hans Grimm,
  • 30 Jahre: Peter Wismeth
  • 25 Jahre: Eduard Bosser
  • 15 Jahre: Christian Kurz
  • 10 Jahre: Anton Wiesnet, Alexander Fenk und Christoph Baum

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Vilseck-Sorghof zeichnet bei ihrer Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder für ihre Treue aus. (Sitzend von links) Johann Wolf, Tanja Eglmeier (stellv. Vorsitzende) und Hans Grimm. (Stehend von links) Lisa Götz, Anton Wiesnet, Christian Kurz, Hannah Götz, Alexander Fenk, 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, Christoph Baum, Peter Wismeth, Bastian Götz und Eduard Bosser

alt

  • Aufrufe: 1623
AWZ-HAHNBACH