Jahreshauptversammlung der KAB Hahnbach mit Informationen über das Kinderpalliativteam Ostbayern

Die Ortsgruppe der KAB hatte ins Klostergewölbe zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Zudem informierte Karin Borchers vom Kinderpalliativteam Ostbayern über die ambulante Versorgung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher. Über einen Blumenstock für ihr Engagement und die Spende von 500 Euro für die Station freute sie sich sehr.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte an das Dreikönigstreffen, das Krapfenbacken, den Kreuzweg, die Ölbergwacht und den eigenen Gottesdienst auf dem Frohnberg. Teilgenommen hatte man auch wieder am Marktfest mit einem Käse und Radi-Stand und am Frohnbergfest.

Die Fahrt in den bayrischen Wald mit Führungen in Neukirchen Heilig Blut und in der gläsernen Scheune war ein voller Erfolg gewesen. Auch der Vortrag über die Aktualität der Familie durch den Ruhestandsgeistlichen Hans Peter Heindl war gut besucht.

In der Vorschau wurde für die Fahrt am Samstag, den 6.April nach Mindelstetten zu Heiligen Anna Schäffer geworben. Auch sei für den 7.April um 14 Uhr ein Kreuzweg und den 19. April eine Ölbergewache geplant. Den 1. Mai will man wieder mit einem Gottesdienst auf dem Frohnberg feiern.

Karin Borchers stellte die Arbeit des Kinderpalliativteams vor. In Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegediensten und bestehenden Versorgungsstrukturen reise man zu den Betroffenen im gesamten oberpfälzer Raum, erklärte sie. So versuche man weitere Klinikaufenthalte der unheilbar Kranken zu vermeiden und auch so weit möglich eine Schmerzfreiheit der Totkranken zu erzielen.

Auch beratend stehe man 24 Stunden pro Tag und an 365 Tagen im Jahr den Familien zur Seite, sei es bei Anträgen, der Versorgung und Koordination, Akutsituationen oder Fragen. Vor allem wolle man aber auf dem schweren Weg, den Patienten und auch allen Mitbetroffenen psychologische und seelsorgliche Begleitung anbieten. Dazu stehen verschiedenste Fachkräfte zur Verfügung, welche Dr. Andreas Fiedler vom Klinikum St. Marien in Amberg koordiniere und unterstütze.

Über die Spende von 500 Euro und eine Orchidee, welche die beiden Vorstände Mariann Linder und Karl Novak überreichten, freute sich Karin Borchers sehr und dankte im Namen des ganzen Teams und der Betroffenen, denen der Betrag ohne Abzüge zugutekommt.

(von llinks nach rechts) Karin Borchers freut sich über Blumen und Spende der KAB, welche dir Vorsitzenden Marianne Lindner und Karl Novak überreichten

alt

  • Aufrufe: 1125
AWZ-HAHNBACH