Vilseck: Ritterlager auf Burg Dagestein - Am 1. und 2. Juni lebt das Mittelalter wieder auf

Alle zwei Jahre treffen sich die Ritter in Vilseck und schlagen auf Burg Dagestein ihr Lager auf. Am 1. und 2. Juni 2019 ist es wieder soweit: Die Stadt Vilseck lässt das Mittelalter wieder aufleben. Schwerter glitzern in der Sonne, ein Pferdegeschirr klirrt, die Ritter von der Zarg satteln ihre Pferde und rücken die Helme zurecht. In der Schmiede kühlt zischend ein glühendes Eisen im Wasser.

Das Ritterlager beginnt am Samstag, 1. Juni, um 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Die Gruppen werden auf der Falknerwiese an der Burg und entlang der Vils lagern.

Die Umzüge durch die Innenstadt starten samstags und sonntags um 13.30 Uhr in der Breiten Gasse und bewegen sich nach einer Marktplatzrunde hinauf zur Burg Dagestein.

Zahlreiche Gruppen und Händler, Ritter, Henker, Spielleute und sonstige Teilnehmer auf Pferden, Kamelen oder mit ihren Greifvögeln sind da zu bestaunen. Anschließend geht das unterhaltsame Programm im Burghof und auf dem angrenzenden Turnierplatz weiter.

Nicht entgehen lassen darf man sich am Samstag um 22 Uhr die beeindruckende Feuershow sowie die täglichen Greifvogelschauen.

Eintritt für Erwachsene vier Euro, für Kinder ab Schwerthöhe und Gewandete zwei Euro.

Mit Pferden und Kamelen bewegen sich die Ritter an beiden Tagen in einem Umzug durch Vilsecks Straßen

alt

alt

  • Aufrufe: 1757
AWZ-HAHNBACH