Mit der AOVE Eintauchen in vergangene Zeiten - Von Sätteln und Mulden

Rund 20 Teilnehmer begaben sich auf eine Spurensuche in die geologische Vergangenheit bei Großschönbrunn. Die AOVE hatte dazu eingeladen. Mit Dr. Angela Wirsing machten sich die interessierten Naturliebhaber auf den etwa acht Kilometer langen Wanderweg und erfuhren Erstaunliches über die Erdgeschichte des Landkreises. Wirsing vermittelte, dass Geologie spannender als ein Buch sein kann und keinesfalls eine tote Materie ist.

Das Hahnbacher Becken ist im geologischen Sinne eine Aufwölbung“, erläuterte die Geologin vor Ort. „Solche Strukturen werden auch Sattel genannt“. Entstanden seien diese Strukturen vor etwa 100 Millionen Jahren, als hier des Öfteren die Erde bebte, fügte sie an.

Das Verweilen in der Natur genießend, erfuhren die Teilnehmer auch Wissenswertes über die heimatliche Pflanzenwelt.

Geologin Dr. Angela Wirsing (Sechste von links) nahm die AOVE-TeilnehmerInnen mit auf geologische Spurensuche durch die bewegte Erdgeschichte bei Großschönbrunn

alt

alt

  • Aufrufe: 892
AWZ-HAHNBACH