SPD-Ortsverein Hahnbach: Hermine Koch gibt Vorsitz ab - Josef Götz, neuer SPD-Ortsvorsitzender

Nach 15 Jahren als Ortsvereinsvorsitzende übergibt Hermine Koch den Staffelstab. Als neuer Vorsitzender des SPD Ortsvereins wurde Josef Götz gewählt.

Vorher gab Kreisvorsitzender Uwe Bergmann in seinem Grußwort einen Überblick über die aktuelle Lage des Kreisverbandes. Er betonte die Wichtigkeit der kommenden Europawahl und freute sich, dass der Ortsverein mit einer neuen Vorstandschaft in die Vorbereitung der Kommunalwahl im nächsten Jahr geht.

Gemeinsam konnte er mit Hermine Koch das neueste Mitglied im Ortsverein, Peter Paris begrüßen und ihm das Parteibuch überreichen.

Fraktionssprecher Volker Jung berichtete über die Arbeit der Mitglieder des Marktgemeinderats. Er lobte die große Kollegialität mit der die Räte fraktionsübergreifend beraten und Beschlüsse fassen. So könnten heuer einige Großprojekte (Kanalbau, Bücherei, "Vils erleben") abgeschlossen werden.

Dies ist auch im Schuldenstand abzulesen, der einen Höchststand in der Wahlperiode erreicht hat, aber dank guter Steuereinnahmen wohl heuer wieder etwas sinken wird. Als Zukunftsprojekte sind das Baugebiet West IV+V, die Dorferneuerungen Mimbach-Mausdorf und Adlholz sowie die Sanierung des Hallenbads zu nennen.

Der von der SPD-Fraktion beantragte barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen starte bei der Haltestelle an der Schule.

Vorsitzende Hermine Koch berichtete über die verschiedenen Aktivitäten und Versammlungen der vergangenen Jahre wie z.B. den monatlich stattfindenden Stammtisch, den jährlichen Fahrradbasar, diverse Firmenbesuche, Filmvorstellungen, Vortragsreihen, die 60- und 70-Jahr-Feier des Ortsvereins, der jährliche Besuch auf dem Frohnbergfest, sowie viele weitere Veranstaltungen die während ihrer Amtszeit stattgefunden haben.

Im Kassenbericht konnte Christof Braunisch von einem guten Kassensaldo berichten. Der Ortsverein besteht derzeit aus 49 Mitgliedern. Die Kassenprüfung wurde von Rudolf See durchgeführt, der eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigte.

Fraktionssprecher Jung und Kreisvorsitzender Bergmann dankten der scheidenden Vorsitzenden für ihr engagiertes Wirken mit einem Präsent und einem Blumenstrauß.

In seiner Antrittsrede dankte auch der neue Vorsitzende Götz der scheidenden Ortsvorsitzenden Hermine Koch, in deren Amtszeit die Übernahme der Mitglieder aus Gebenbach und Vilseck in den Ortsverein fiel.

Er stimmte die Mitglieder auf die bevorstehende Europawahl und auch auf die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl ein. Er schloss mit dem Satz „Demokratie ist langsam – Demokratie ist anstrengend aber auch der einzige Garant dass Menschenrechte gewahrt werden.“

Die Neuwahl der Vorstandschaft erbrachte folgendes Ergebnis

  • Vorsitzender: Josef Götz
  • stellvertretender Vorsitzender: Daniel Weidner
  • Schriftführer: Daniel Münch
  • Kassier: Christof Braunisch
  • Organisationsleiter: Hans Wankerl
  • Kassenprüfer: Rudi See und Miroslaw Swadzba
  • Beisitzer: Agnes Götz, Rosa-Maria Jung, Volker Jung, Hermine Koch, Balbina Swadzba, Ingrid Wankerl
  • Delegierte zur Nominierungskonferenz der Kommunalwahl: (Ersatzdelegierte in Klammern): Isabell Bergmann, Josef Götz, Daniel Weidner (Christof Braunisch, Hermine Koch, Volker Jung)
  • Delegierte Kreiskonferenz: (Ersatzdelegierte in Klammern): Isabell Bergmann, Hermine Koch, Daniel Weidner (Christof Braunisch, Josef Götz, Volker Jung)
  • Delegierte Unterbezirk: (Ersatzdelegierte in Klammern): Isabell Bergmann (Christof Braunisch, Daniel Weidner)

(von links)Uwe Bergmann und Hermine Koch mit Neumitglied Peter Paris

alt

SPD-Kreisvorsitzender Uwe Bergmann mit der scheidenden SPD-Orsitzenden Hermine Koch

alt

Die neue Vostandschaft des SPD-Ortsvereins Hahnbach.(von links)Volker Jung, Hans Wankerl, Daniel Weidner, Christof Braunisch, stellv. Kreisvorsitzende Isabell Bergmann, Hermine Koch, SPD-Ortsvorsitzender Josef Götz, Agnes Götz, SPD-Kreisvorsitzender Uwe Bergmann

alt

  • Aufrufe: 1837
AWZ-HAHNBACH