Gut besuchte Frühjahrsversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses im Gasthof Ritter

Auf viel Lob, solide Finanzen, einen guten  Rückblick, manche Verbesserung, erfreuliche Ausblicke, zwei Neuvorstellungen und eine Ehrung konnte der Vorsitzende Georg Götz verweisen.

Schriftführerin Hildegard Gellitzendörfer resümierte manche Vor- und Nachbesprechung, den Adventsmarkt, den Jahresabschluss, den Neujahrsabschluss, die Fahrt ins elsässische Zillisheim, den Gemeindeball, den Faschingsball, das Marktfest und das Ferienprogramm als gelungene Veranstaltungen des HKA.

Vorsitzender Georg Götz freute sich, dass zudem anlässlich des 45jährigen Jubiläums des HKA im vergangenen Dezember ein Ehramtsabend mit 53 Auszeichnungen stattfinden konnte. Die Kinderfaschingsangebote in Hahnbach, Süß, Iber und Oberschalkenbach seien wieder „ein Riesenerfolg“ gewesen, wofür er den Ausführenden höchstes Lob und Anerkennung aussprach.

Die Teilnahme des HKA am ostbayrischen Faschingszug in Amberg, dem Gebenbacher Gaudiwurm und am bislang größten Faschingszug in Hahnbach sei beeindruckend gewesen. Für Hahnbach habe man allerdings einstimmig den Beschluss gefasst, dass ab sofort keine Traktoren mit über 100 PS und keine LKWs mit über 7 Tonnen teilnehmen dürften. Auch müssten die großen Wägen nach dem Zug sofort weggefahren werden. Auch so wolle man in Zukunft lautstarke Musikduelle vermeiden.

Willi Hofmann legte einen geprüften soliden Kassenbericht vor und dankte der Gemeinde für kontinuierliche Unterstützung. Julian Schall stellte sich als neuer Vorsitzender der Jungen Union vor und Marianne Moosburger als neue Heimatpflegerin.

Wolfgang Schötz, der stellvertretende Vorsitzende des HKA, freute sich über 23 Gruppierungen, welche im vergangenen Jahr den Kindern beim Ferienprogramm viel geboten hatten. Jederzeit seien aber neue Teilnehmer sehr willkommen.

Den Fahrdiensten der FFW und des BRK sagte er aufrichtigen Dank für viele Fahrdienste und manche geleistete Sicherheitsmaßnahme. Für jeweils 20 Teilnahmen am Ferienprogramm seien die FFW und die Frauen Union ausgezeichnet worden, für 10 Termine die Junge Union.

Einstimmige habe der HKA beschlossen, eine Ehrenmitgliedschaft ab 15 Jahren Arbeit in Vorstandschaften auszusprechen. Für „fast ein Vierteljahrhundert Engagement“ dankte man damit per Urkunde Martin Wild und beschenkte seine Frau Ute mit Blumen. Wild antwortete mit „Mein Herz hängt am HKA“. Für eine „wunderbare Zeit mit einer immer angenehmen und konstruktiven Zusammenarbeit“ sei er dankbar und gerne bereit sich weiterhin einzubringen.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte allen für „tolle Vereinsführungen mit viel Geschick und Fleiß“. Die Tatsache, dass dabei weder Jugend noch Senioren vergessen würden, erhöhe die Lebensqualität der Gemeinde, worauf er durchaus stolz sein dürfe. Schon freue er sich auf die Delegation aus dem französischen Zillisheim, mit dem man eine Partnerschaft anstrebe und welche zum Marktfest kommen wolle.

Erfreulich seien auch die anvisierte Eröffnung der neuen Bibliothek am Freitag, den 25.Oktober und der Beschluss, die Mittel des HKA spürbar zu erhöhen. Vorfreude und Vorarbeit gebe es bereits für anstehende Jubiläen, wie das des Burschenvereins und der 900-Jahrfeier des Marktes.

Schon sei ein Festspiel Ende Juli 2021 unter der Regie von Jürgen Huber fixiert. Vorschläge und gute Ideen für weitere Höhepunkte, gerade auch durch die Vereine, würden jederzeit gerne entgegengenommen werden.

Der HKA hat gut lachen mit Marianne Moosburger, der neuen Heimatpflegerin, dem 1. Bürgermeister Bernhard Lindner, dem Ehrenmitglied Martin Wild, Evi Höllerer, der 3. Bürgermeisterin, Ute Wild, Wolfgang Schötz, dem 2. Vorsitzenden des HKA, Georg Götz, dem HKA-Vorsitzenden und Julian Schall, dem neuen JU-Vorsitzenden

alt

  • Aufrufe: 1319
AWZ-HAHNBACH