Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK)

Von einem sehr aktiven Vereinsjahr war bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) im Gasthof Ritter die Rede. Für den zurück getretenen Markus König wurde Christian Gäck zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Vorsitzender Erich Kelsch verwies in seinem Jahresbericht neben den regelmäßigen Monatsversammlungen auf die Teilnahme am Luftgewehrschießen bei der RK Poppenricht und am Vergleichsschießen der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte. Als traditionell bezeichnete er die Maiwanderung.

Beim Volkstrauertag stellte man die Ehrenposten in Hahnbach und Gebenbach. Aus der Kriegsgräbersammlung konnten 1170 Euro weitergeleitet werden. Neben den Veranstaltungen der Pfarrei und der Marktgemeinde war die Pflege des Soldatengrabes in Laubhof ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Immer größeren Zuspruchs erfreue sich nach Worten Kelschs das Weinfest. Es bilde einen wesentlichen Grundstock für die Vereinskasse. Im Gebiet von Osterbrunnen über Luppersricht bis zum Frohnberg beteiligte man sich an der Ramadama-Aktion des HKA.

Zusammen mit den ehemaligen Mitgliedern der Krieger- und Soldatenkameradschaft gehören derzeit 76 Mitglieder der Gemeinschaft an. Besonders dankte der Vorsitzende der Marktgemeinde für die Überlassung des Färbergartens und der Lagerräume im Seidl-Anwesen.

Kreisvorsitzender Bertram Gebhard und sein Stellvertreter Gerhard Lindthaler bescheinigten der SRK eine gute Kameradschaft: „Sie ist eine Säule in der Kreisgruppe Oberpfalz“. Gebhard zeichnete für 40-jährige Mitgliedschaft Adolf Kelsch und Hans Meier mit Treuenadeln und Urkunden aus.  

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte der SRK für die Pflege der Ehrenmale und die Mitgestaltung beim Volkstrauertag. Durch den Wegzug der Patenkompanie sei der Bezug zur aktiven Truppe schwieriger geworden. HKA-Vorsitzender Georg Götz bezeichnete die Gemeinschaft als Stütze im Hahnbacher Vereinsleben. Hier stehen mit Erich Kelsch als dem Motor und Gesicht des Vereins Zusammenhalt und Tradition im Vordergrund.

Bürgermeister Bernhard Lindner, SRK-Vorsitzender Erich Kelsch, 2. Vorsitzender Christian Gäck (von links) sowie HKA-Vorsitzender Georg Götz und Kreisvorsitzender Bertram Gebhard (von rechts) dankten Hans Meier und Adolf Kelsch (ab vierter von links) für die langjährige Mitgliedschaft

alt

  • Aufrufe: 1195
AWZ-HAHNBACH