Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

29 Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche St. Jakobus erstmals am Tisch des Herrn

Einen festlichen Gottesdienst feierten 29 Erstkommunionkinder am Fest Christi Himmelfahrt in der geschmückten Pfarrkirche St. Jakobus mit Pfarrer Dr. Christian Schulz. Umrahmt wurde die Messe von den Chorkids unter Anja Pickelmann und mit Sven Pickelmann am E-Piano, Renate Werner an der Orgel und Lena Schmalzl auf der Trompete.

Der Hahnbacher Pfarrer betonte eingangs, dass „Himmelfahrt“ kein trauriges Ereignis sei, sondern Hoffnung für alle bedeute, auf ein „Wiedersehen in unvorstellbarer Freude“. Dies hoffe er auch von den Kommunionkindern, fuhr er fort.

In seiner Ansprache erklärte er, dass Erstkommunion eigentlich für Erwachsene sei und die Kinder nun schon ein gutes Stück dahin unterwegs seien. Wie die Apostel hätten auch sie drei Jahre lang viel über Jeus lernen dürfen, um mit ihm nun eins zu werden. Was beim Letzen Abendmahl geschehen sei, bleibe zwar immer nie ganz begreifbar, doch dürfe man Jesu Präsenz im Glauben und sogar leibhaft in der Hostie erfahren.

Wohl so ungefähr wie man Liebe aufnehme, so nehme man auch den gewandelten Leib Christi in sich auf. Auch haben bereits die Apostel erfahren dürfen, dass selbst über manches Weglaufen hinweg, Jesu Freundschaft bleibe. So könne man zudem lernen, dass der Weg in den Himmel zu Jesus in der Kommunion immer wieder „wie eine Wegstärkung“ sei „zu unser aller Heil“.

Schulz dankte explizit Eltern und Gruppenleitungen für die Unterstützung bei der Vorbereitung und wünschte, dass alle „oft zu Jesus kommen und bei ihm bleiben mögen“. Nach der Tauferneuerung, zu der die Kommunionkerzen angezündet wurden, stellten sich die Kinder um den Altar, um gemeinsam das Vater-unser zu beten. Danach empfingen sie ihre erste Kommunion. Mit dem „Großer Gott, wir loben dich“ schloss der Festgottesdienst im vollen Gotteshaus.

alt

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. Mai 2019 um 16:47 Uhr  

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute77
Gestern610
Aktueller Monat11640
Gesamt944654


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin