Schnaittenbach: Interkommunaler AOVE-Archivar, David Austermann, hat nun ehrenamtliche Unterstützung

Für die Mammutaufgabe, die kommunalen Archive der AOVE-Kommunen auf Vordermann zu bringen, bekommt interkommunaler Archivar David Austermann nun in Schnaittenbach ehrenamtliche Unterstützung durch Elisabeth Frauendorfer. Diese hilft Austermann seit Mitte Juni bei seiner Tätigkeit. Nach und nach werden in fast allen AOVE-Kommunen ehrenamtliche Mitarbeiter eingesetzt.

Bürgermeister Josef Reindl und Sascha Fritzsche, der seitens der Verwaltung für die Archivarbeit zuständig ist, schätzen es, dass mit Elisabeth Frauendorfer eine gebürtige Schnaittenbacherin gefunden werden konnte, die sich gemeinsam mit Archivar Austermann um das kommunale Erbe der Stadt Schnaittenbach kümmern wird.

Frauendorfer, die bisher noch keine Berührung mit dem Thema Archiv hatte, freut sich auf ihre neue Aufgabe. „Ich bin Rentnerin und alleine und brauche etwas Sinnvolles zu tun“, begründet sie ihr ehrenamtliches Engagement.

„Vielleicht bringen die beiden ja die eine oder andere historische Perle an die Öffentlichkeit“, hofft Bürgermeister Josef Reindl. Er gibt zu, dass in Sachen Archiv in der Vergangenheit vieles einfach liegen geblieben ist. Zeitmangel und daraus unter anderem resultierend nicht immer aktuelles Fachwissen im Archivbereich nennt er als mögliche Gründe.

Ein erster Erfolg durch den Einsatz von Austermann zeichnet sich nach ein paar Wochen Einsatz schon ab. Vieles, was bisher aufgehoben wurde, kann entsorgt werden und so Platz geschaffen werden. „Da werde ich einen großen Container besorgen müssen“, bemerkt Fritzsche, „um das ganze Papier entsorgen zu können“.

(von rechts)Interkommunaler Archivar David Austermann, Erster Bürgermeister Josef Reindl und Verwaltungsobersekretär Sascha Fritzsche freuen sich über die ehrenamtliche Mitarbeit von Elisabeth Frauendorfer in Sachen Archiv

alt

  • Aufrufe: 1023
AWZ-HAHNBACH