Tagesausflug des VdK Ortsverbandes Hahnbach - Ziel: Franz-Josef-Strauß-Flughafen, München

Das Ziel der Tagesreise des VdK OV Hahnbach war der Flughafen München "Franz Josef Strauss", dem internationalen Verkehrsflughafen im Erdinger Moos in unmittelbarer Nähe der Stadt Freising. Der Himmel war zwar wolkenverhangen, jedoch waren die Temperaturen angenehm, beinahe optimal für eine Busreise.

Um 8 Uhr gings dann pünktlich los! Das Ziel war so gegen 11:15 bis 11:30 Uhr angepeilt, wobei ein Stop für ein zweites Frühstück auf dem Rastplatz Fürholzen eingeplant war und auch eingehalten werden konnte.

Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Besucherparkplatz für Busse am Flughafen. Pünktlich um 11:40 Uhr wurden wir dann von einer Besucherführerin abgeholt und zum Eingang der Pforte und im Sicherheitsbereich für Besucher geführt. Genau gleich wie beim Checkin vor einem normalen Abflug mußten wir durch die Kontrollschleuße und uns danach einer Leibesvisitation unterziehen.

Auf der Innenseite wartete dann schon der Bus, der uns nun die nächsten 90min. über das Gelände im Flughafen chauffierte. Und diese 90min. waren äußerst interessant und verschafften uns Einblicke in das Geschehen rundum den Flugbetrieb. Einblicke, die der Normalreisende nicht bekommt.

So waren alle beeindruckt von den Dimensionen eines A380 Airbusses der Deutschen Lufthansa, der gerade vom Rollfeld auf die Startbahn fuhr. Wir konnten mit ansehen, wie sich das 500 Tonnen schwere Flugzeug vom Boden in die Lüfte schwang und wenig später am Horizont verschwand.

Die 90min. vergingen wie im Flug, denn wir bekamen wirklich interessante Einblicke und unvergessene Momente geboten. Hangar, Feuerwache, Technikareal mit Heizung, Kerosintanks, Fahrzeugpark, selbst Winterräumfahrzeuge für evtl. Hagelattacken im Sommer, etc. haben uns aus dem Staunen nicht mehr losgelassen und tief beeindruckt.

Nach der Führung im Flughafen erklommen dann die meisten der Reisenden noch den Aussichtshügel und beobachteten das Flugplatztreiben von oben. Interessant war von hier auch, das Starten und Landen der Flugzeuge zu beobachten und zu sehen, wie ein Flugzeug auf der Start- und Landebahn startete und das nächste Flugzeug bereits im Tiefflug vor dem Aufsetzen heran flog. Ein ausgetaktetes, ziemlich risikoloses Starten und Landen der Flugzeuge.

Jetzt aber war es an der Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Mit einem Zwischenstop in einem schön abseits gelegenen Biergarten in Riedenburg, wo man gemeinsam bei einer zünftigen Brotzeit und erfrischenden Getränken das Erlebte und das Gesehene nochmal Revue passieren ließ. Nach 2 Stunden Aufenthalt bei guten Gesprächen wurde dann zur entgültigen Heimreise geläutet.

Es waren sich alle einig, dass die Fahrt wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Höhenpunkten war. Und - alle kamen wieder gesund und wohlbehalten in Hahnbach an. Es wurde niemand nass und - diejenigen, die einen Regenschirm dabei hatten, konnten ihn ungebraucht und trocken wieder mit nach Hause nehmen.

alt

alt

  • Aufrufe: 1189
AWZ-HAHNBACH