Kurzweiliger und erlebnisreicher Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Weiß in Kümmersbuch

Einen interessanten und erlebnisreichen Vormittag verbrachten zwei Gruppen der schulvorbereitenden Einrichtung vom Sonderpädagogischen Förderzentrum in Sulzbach–Rosenberg auf dem Bauernhof der Familie Weiß in Kümmersbuch.

Die 22 Kinder wurden von den heilpädagogischen Förderlehrkräften Marita Weber und Georg Balleisen, der Schulbegleiterin Irina Henning, Kinderpflegerin Sabina Hofmeister und der angehenden Erzieherin Luisa Roll begleitet.

Die Bäuerin Agnes Weiß führte die Gruppen zu den Kälbchen, in die verschiedenen Kuhställe, zu den Hühnern und Gänsen und erklärte den Betrieb auf dem Bauernhof kindgerecht.

alt

Nach der Brotzeit auf Strohballen durfte jeder Besucher seine Fähigkeiten am Melken an einer Melkattrappe testen. Den Kindern machte dies offensichtlich Spaß. Doch stellten sie auch bald fest, dass vieles auf einem Hof einfach aussah, aber harte Arbeit war.

alt

Auch für eine Führung durch die nahe Tierauffangstation ihres Schwagers Hans Weiß nahm sich die Bäuerin noch Zeit. Dort waren die Kinder über die breite Vielfalt der Tiere mehr als erstaunt. Fasziniert blieben sie an den Tiergehegen stehen und betrachteten heimische wie exotische Tiere ganz aus der Nähe. Manche wagten sogar einen schüchternen Streichelkontakt und strahlten natürlich prompt über den eigenen Mut.

Begeistert waren die Kinder zudem, dass sie zum Schluss des Bauernhofbesuchs auf große landwirtschaftliche Maschinen steigen und sogar probesitzen durften. Der Vormittag war wirklich so gelungen gestaltet, dass sich einige Kinder sogar lautstark wünschten, später einmal den Beruf des Bauern ergreifen zu wollen.

Beim Abschied vom Hof in Kümmersbuch bekam jedes Kind nochkurzweilige und erlebnisreiche Vormittag eine Brotzeitdose und ein Malbuch als bleibende Erinnerung geschenkt. Der kurzweilige und erlebnisreiche Vormittag wird allen Besuchern sicher lange in Erinnerung bleiben und wohl alle hatten zuhause viel zu berichten.

Besuch in der Tierauffangstation, hier bei den Schildkröten mit Georg Balleisen

alt

Abschlussfoto mit allen anwesenden Kindern und deren BegleiterInnen sowie der Bäuerin Agnes Weiß (2. von links)

alt

  • Aufrufe: 1503
AWZ-HAHNBACH