Ein Lied geht um die Welt - Notiz am Rande des KDFB-Festgottesdienstes auf dem Annaberg

Im Urlaub in Kenia am Diana-Beach besuchten wir einen Sonntagsgottesdienst in der nahen St. Josef-Kirche. Es war der Aufnahmetag von Mädchen in die Gemeinschaft der erwachsenen Frauen. Mit tief gehenden Rhythmen und innigen berührenden Gesängen nahm uns jene Liturgie ganz gefangen.

Als aber die Mädchen in festlichen Gewändern einzogen, trauten wir kaum unseren Ohren: Sie sangen das „Sulzbacher St. Anna-Lied“, natürlich in ihrer Sprache mit stampfenden Füßen und lautem Klatschen.

Wissensdurstig, wie Oberpfälzer(innen) eben sind, fragten wir nach dem Gottesdienst über die Herkunft jener eingehenden Melodie. Als Antwort erhielten wir, dass vor längerer Zeit einer der Priester in Sulzbach auf dem Annaberg beim Bergfest gewesen war. Die Melodie habe ihm so gefallen, dass diese seitdem zum Ritual bei der Aufnahme der Mädchen in den afrikanischen „Frauenbund“ gehört.

KDFB-Festgottesdienst auf dem Annaberg

  • Aufrufe: 1106
AWZ-HAHNBACH