Blumenwiese - Teil des deutschlandweiten Projekts „BienenBlütenReich“

Wenn auch die Blumenwiese nicht mehr in voller Blüte stand, so konnten sich die Imkerin Martina Riedl und Bürgermeister Bernhard Lindner von der Vielfältigkeit der aufgegangenen Blumen auf der Blühwiese am Gaisbühl in Hahnbach überzeugen. Deren Anlage ging auf eine Anregung von Martina Riedl zurück, nachdem sie auf dieser gemeindlichen Fläche zwölf Bienenkästen aufgestellt hat.

Sie wusste von einer Aktion des Netzwerks „Blühende Landschaft“, die das Anlegen solcher Flächen mit der Ausgabe von Samenmischungen unterstützt.

Eine erste Aussaat im Frühjahr 2018 war aufgrund des trockenen Sommers nicht von Erfolg gekrönt. „Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen,“ sagte Bürgermeister Lindner und berichtet, dass eine Neuansaat im Herbst erfolgte. Nun ist diese Fläche ein Teil des deutschlandweiten Projekts „BienenBlütenReich“.

Mit einer speziellen Samenmischung für die Spätsommereinsaat und einer Standzeit von fünf Jahren konzipiert, enthält diese Kulturpflanzen und gebietsheimische Wildpflanzen. Sie eignet sich für speziell für leichte Böden sowie trockenes Klima und wird durch zu erwartende Herbstniederschläge unterstützt. Sie hat zum Ziel, die Nahrungsversorgung von Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und anderen blütensuchenden Insekten nachhaltig zu verbessern.

„In der Phase des Verblühens geben die Blumen ihre Samen an die Umgebung ab und sorgen so für eine Wiedererblühen der Wiese,“ ist sich die Imkerin sicher. Der Standort für die Bienen mit Blumenwiese, den nahe gelegenen Weihern und den dortigen Weiden sei ideal.

Der Markt Hahnbach hat diesen Blüherfolg zum Anlass genommen um weitere Blumenwiesen auf eigenen Flächen entlang des Naturerlebnisweges, auf der neu gestalteten Gocklwiese und im Zuge einer Baumaßnahme in Ölhof angelegt.

Eine Anregung gab Martina Riedl dem Bürgermeister mit auf den Weg: „Der eine oder andere leerstehende Bauplatz könnte auf einfache Art und Weise in eine Blumenwiese umgewandelt werden, bräuchte keine Bewirtschaftung mehr und würde Biene und Co. als Nahrungsquelle dienen.“

Interessenten können sich im Rathaus bei Verwaltungsfachwirt Luca Schober, Tel.: 09664/91 34 23 melden.

Mit einem Hinweisschild wollen Bürgermeister Bernhard Lindner und Martina Riedl auf das Projekt „BienenBlütenReich“ aufmerksam machen

alt

  • Aufrufe: 933
AWZ-HAHNBACH