Frohnbergfest 2019: „Himmel auf Erden – Leben aus den Sakramenten“ Thema aller Gottesdienste

Das diesjährige Frohnbergfest -Samstag, 10. bis Sonntag, 18. August- hat eine uralte Tradition, die wohl sogar weit vors Mittelalter noch zurückreicht. Natürlich gab es auch hier ein „Auf und Ab“, doch nach einer Renovierung im Jahr 1930 lebte die Wallfahrt langsam, aber kontinuierlich wieder auf und erfreut sich derzeit zunehmender Beliebtheit.

Dieses Jahr ist der „Himmel auf Erden – Leben aus den Sakramenten“ Thema aller Gottesdienste, primär am Freialtar, so das Wetter es erlaubt.

Den Auftakt macht wieder der Kreuzweg über die „Stapferla“, sprich die Kreuzwegstationen, am Samstag, den 10. August von Norden her.

Beendet wird die achttägige Festwoche am Sonntag, den 18. August um 18 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit den örtlichen Vereinen und ihren Fahnen und den Erstkommunionkindern.

Wie schon die Jahre davor werden zahlreiche Pilgergruppen aus Nah und Fern erwartet, vor allem für die besonderen Gottesdienste wie der des KDFB, der Senioren, der Kranken, der Kinder oder der Jugend.

Auch dieses Jahr wird der Ortspfarrer, Dr. Christian Schulz die meisten Predigten halten, unterstützt vom Pfarrvikar Christian Preitschaft (Di, ökum., Gottesdienst, 18 Uhr) und dem Pfarrer im Ruhestand Hans Peter Heindl (So, 11.8., 18 Uhr). Der Hahnbacher Diakon Dieter Gerstacker wird am Hochfest „Mariä Himmelfahrt“ um 8.30 Uhr predigen und am gleichen Tag um 21 Uhr die „Nacht der Lichter“ gestalten.

Am Sonntagvormittag um 10 Uhr wird Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer über „Sakramente: Der unsichtbare Gott wirkt in sichtbaren Zeichen“ predigen.

Viele Chöre und Musiker aus der Pfarrei, wie die Singgemeinschaft St. Jakobus , der Gemischte Chor, der Männergesangsverein Hahnbach und Ursulapoppenricht, die Marktbläser und auch deren Nachwuxorchester, die Alphornbläser, die Chorkids und die Voices werden für eine festliche musikalische Umrahmung sorgen.

Aber auch „Auswärtige“ wie die Kirchenchorgemeinschaft Oberglaim-Ergolding mit ihren Bläsern oder der Männergesangsverein Traßlberg sind herzlich willkommen.

Das Kirchliche ist sicher für viele eine „seelisches Auftanken“, aber auch das „Weltliche“ kommt auf dem Tafelberg nicht zu kurz. Da locken die verschiedensten Gerichte mit Vor-, Haupt-und Nachspeisen und natürlich „Flüssigem“. Selbst Spielwaren kann man an der Bergauffahrt erstehen und wohl auch Devotionalien.

Der „Eine-Welt-Laden“ und die Losbude zugunsten der Erhaltung der Bergkirche warten neben der Wallfahrtskirche wieder auf Stammkunden und Neuentdecker.

Für viele Besucher ist der Frohnberg das ideale Ziel eines Radausflugs, aber auch mit den PKWs kommt man direkt auf den Berg, wo Hunderte von Parkplätzen parallel zu den Buden eingerichtet sind.

Allerdings sei man gewarnt, dort noch rechtzeitig einen Platz bei den Hauptgottesdiensten zu finden. Die Schlange kann nämlich dann schon fast einen Kilometer betragen. Dann heißt es nicht selten umkehren und einen Ausweichplatz suchen.

Wie schon alle Jahre davor, gibt es aber einen zu empfehlenden stündlichen Bustransfer ab Amberg und nicht nur für „Fußkranke“ ist auch das Bayerische Rote Kreuz in seinem festen Zelt unterhalb der Buden und bei allen Gottesdiensten ambulant hilfsbereit zur Stelle. Ein großer Kinderspielplatz gleich daneben wird sicher wie gewohnt gerne angenommen werden.

alt

Busfahrplan zum Frohnbergfest 2019 ab Amberg zum Frohnberg und zurück

alt

Wichtiger Hinweis von "awz-hahnbach.de"

Bitte beachten Sie, daß beim diesjährigen Frohnbergfest erstmals im Rahmen des Modellprojektes "Aktive generationenfreundliche Gemeinde" -gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soiales- ein "Landbus-Projekt" der Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach und der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach, Gebenbach, Ursulapoppenricht zum Frohnbergfest eingesetzt wird.

  • Aufrufe: 1553
AWZ-HAHNBACH