Dorferneuerungsverfahren Mimbach-Mausdorf größtenteils fertiggestellt

Im Dorferneuerungsverfahren Mimbach-Mausdorf wurden drei Maßnahmen durchgeführt, die nun größtenteils fertiggestellt sind. Es handelt sich um den Fußweg, der die Mimbacher Siedlung mit dem Dorf entlang der nördlichen Ortseinfahrt von Mimbach verbindet, den Lauthofweg und den Flurerweg.

Die Kosten in Höhe von ca. 470.000 Euro für die Tiefbaumaßnahmen der Firma Schulz aus Pfreimd werden vom Markt Hahnbach und vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz übernommen. Es sind die ersten Maßnahmen im Dorferneuerungsverfahren, die nun umgesetzt werden konnten.

Eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger wurde mit dem Gehwegausbau an der nördlichen Ortszufahrt erreicht. Zwei baulich festgelegte und barrierefreie Bushaltestellen mit Anbindung an die Gehwege regeln das Anhalten der Omnibusse zum Ein- und Aussteigen in alle Richtungen.

Der Markt Hahnbach sorgt mit der Erweiterung der Straßenbeleuchtung für die Sicherheit der Fußgänger bei Dunkelheit. Die Gestaltung um das Buswartehäuschen mit Infotafeln und Ruhebänken sowie die Bepflanzung der Maßnahmen wird durch das Landschaftsarchitekturbüro Neidl+Neidl aus Sulzbach-Rosenberg noch im Herbst dieses Jahres veranlasst.

Durch die Abnahme der Bauleistungen geht die Unterhaltslast auf die Gemeinde Hahnbach über. Sollten Mängel an den Bauwerken bis August 2023 auftreten, müssen diese noch von der Baufirma behoben werden.

Bei der Bauabnahme und Besichtigung der Baumaßnahmen bedankte sich der Planer, Herr Distler, vom Verband für Ländliche Entwicklung Oberpfalz besonders beim örtlichen Wegebaumeister und Vorstandsmitglied Franz Wisneth, beim Bauamtsleiter des Marktes Hahnbach Christian Gräßmann und bei Frau Schnell von der Baufirma Schulz für den reibungslosen Bauablauf.

Wegen der erforderlichen Nutzung mit landwirtschaftlichem Schwerlastverkehr wurde der Flurerweg im Steilstück auf einer Breite von 3,5 m saniert. Das Oberflächenwasser wird nun in die nachgetieften Rückhaltebecken eingeleitet, so dass der Wasserabfluss zeitlich verzögert wird.

Beim Lauthofweg erfolgte eine Oberbauverstärkung mit einer Verbreiterung auf 3,5 m. Zugleich wurde eine Ausweichmöglichkeit geschaffen und die Telefonleitung in den Boden verlegt.

Zu einer Verbesserung der Sicherheit für die Fußgänger sollen die neuen Gehwege und die barrierefreien Bushaltestellen beitragen

alt

 

  • Aufrufe: 1019
AWZ-HAHNBACH