Frauenbund-Bibelwanderung des Bezirks Sulzbach-Rosenberg, zentrales Thema: "Wasser"

Das Thema Wasser ist ein zentrales Thema der Bibel. Letzte Woche stand es im Mittelpunkt der Bibelwanderung, zu der der Frauenbundbezirk Sulzbach-Rosenberg die Mitglieder seiner neun Zweigvereine eingeladen hatte.

Die Bezirksvorsitzende Margarete Hirsch hätte für die ca. 90-minütige Wanderung keinen besser geeigneten Ausgangspunkt finden können als die Gockelwiese in den Hahnbacher Vilsauen. Unter dem Psalm-Motto „Alle meine Quellen entspringen in dir…“ machte sich die Wandergruppe unter Führung ihres Geistlichen Beirats, Pfarrer Dr. Christian Schulz, auf den Weg.

Dieser hatte für die einzelnen Stationen jeweils passende Psalmtexte vorbereitet. Sie regten die zahlreichen Teilnehmerinnen zum Nachdenken über die Bedeutung des Wassers als Sinnbild des Lebens an und schärften bei den Zuhörerinnen das Bewusstsein für die Bewahrung der Schöpfung.

Die Brücke, die man unterwegs passierte, stand symbolisch für die Brücken, die der Mensch im Laufe seines Lebens gehen muss, auch wenn dies nicht immer leicht fällt. Als ideale Gelegenheit zum Innehalten und Meditieren erwiesen sich der kleine Wasserfall und das bewusste Wahrnehmen der von ihm ausgehenden Plätschergeräusche.

Der nächste Halt bot einen Blick auf die Pfarrkirche St. Jakobus und damit den Anlass, darüber nachzudenken, was es Christen heutzutage bedeutet, eine Kirche zu sehen.

Letzte Station war das gestrandete Vilsschiff im neu angelegten Bereich der Gockelwiese. Dort stellte man sich die Frage, wie sicher einen das eigene Schiff durch die Wogen des Lebens bringt.

Als echte Bereicherung wurde von allen die erstmalige musikalische Begleitung der Wanderung durch Marie Hirsch und Christian Aufschneider empfunden. Zu ihren Gitarrenklängen wurden die zum Wanderungsthema passenden Lieder „Alle meine Quellen entspringen in dir“, „Ins Wasser fällt ein Stein“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ angestimmt.

Nicht nur ihnen, sondern allen Teilnehmerinnen galt der Dank von Margarete Hirsch, die sich besonders darüber freute, dass alle neun Zweigvereine vertreten waren. Den Extra-Dank an Pfarrer Schulz unterstrich sie mit einer Packung KDFB-Kaffee. Dieser werde, so Pfarrer Schulz in seiner Replik, durch Wasser erst veredelt.

Einen gelungenen Abschluss fand die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein in der Frohnbergwirtschaft.

Ausgangspunkt der Bibelwanderung: Gockelwiese in den Hahnbacher Vilsauen (von links)Christian Aufschneider, Marie Hirsch, die die Wanderung mit musikalischen Beiträgen bereicherten und Pfarrer Dr. Christian Schulz, der für die einzelnen Stationen jeweils passende Psalmtexte vorbereitet und vorgetragen hatte, die KDFB-Bezirksvorsitzende Margarete Hirsch,

alt

Die Brücke, die man unterwegs passierte, stand symbolisch für die Brücken, die der Mensch im Laufe seines Lebens gehen muss, auch wenn dies nicht immer leicht fällt

alt

alt

Als ideale Gelegenheit zum Innehalten und Meditieren erwies sich der kleine und große Wasserfall der Vils bei Hahnbach

alt

alt

Blick auf die Pfarrkirche St. Jakobus und damit Anlass, darüber nachzudenken, was es Christen heutzutage bedeutet, eine Kirche zu sehen

alt

Letzte Station der Bibelwanderung war das Vilsschiff. Angeregt durch einen passenden Psalmvers stellte man sich die Frage, wie sicher einen das eigene Schiff durch die Wogen des Lebens bringt

alt

  • Aufrufe: 1174
AWZ-HAHNBACH