Nachwuchskonzert der Blasmusik Gebenbach

Vergangenen Sonntag gab das alljärhliche Nachwuchskonzert im vollen Pfarrsaal „den Ton an“. Simon Lösch, der 1.Vorsitzende der Gebenbacher Blasmusik begrüßte besonders Bürgermeister Peter Dotzler, Gerhard Böller als Vertreter des Nordbayrischen Musikbundes, den Ehrenvorsitzenden Alfons Schöpf und Pfarrvikar Christian Preitschaft. Sein Dank galt allen Musikern und Engagierten vor und hinter den Kulissen.

Acht Ausbilder hatten wieder Hervorragendes geleistet und durften zu Recht auf ihre Schülerinnen und Schüler stolz sein.

  • Gerhard Böller unterrichtet die Jugendlichen Waldhorn, Klarinette und Saxophon.
  • Christina Pfab, Veronika Pichler und Angelika Schöpf geben Unterricht in Querflöte. Frau Schöpf auch noch für Mallets, das Glockenspiel.
  • Klarinette lernt man bei Christina Lobenhofer, Tuba und Tenorhorn bei Jürgen Lindner, Trompete bei Markus Schöpf und Sebastian Schöpf ist Lehrer am Schlagzeug.

Einen mitreißenden Auftakt machte das 25 Mann starke Nachwuchsorchester unter ihrer Dirigentin Angelika Schöpf.

Von Michael Sweeney stammte die „Selection from Tarzan“, welche eine spannende Dschungelatmosphäre in den Saal zauberte. Ihren ersten Auftritt hatte Paula Dotzler mit ihrer Klarinette. Couragiert erklang das „Nehmt Abschied, Brüder“ und ein Militärmarsch. Anna Dobmeier trug das lange Stück „Lord oft he Dance“ von Sidney Carter zunehmend sicherer werdend und gekonnt modulierend vor.

Treffsicher und konzentriert trat Marie Friedl mit ihrem Glockenspiel, den Mallets, mit zwei ansprechenden Stücken auf. Ihre Schwester, Paulina Friedl überzeugte mit „Morning Mood“ aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg.

Fröhlich und sicher erklangen die Klarinetten von Miriam Freimuth und Miriam Kredler mit dem Pumukelmotiv nach einem Arrangement von Stefan Dünser. Martina Dotzler brillierte mit ihrer Klarinette, unterstützt von Gerhard Böller, bei James Raes „New Arrival“.

Acht Jugendliche freuten sich über die erfolgreiche Abnahme des Jungmusiker-Leistungsabzeichens. Das Juniorabzeichen erhielten Paula Dotzler (Klarinette), Valentina Heldmann (Querflöte) und Johanna Giehrl (2. Instrument: Tenorhorn). Über das bronzene Leistungsabzeichen freuten sich Miriam Freimuth (Klarinette), Paulina Friedl und Paulina Lösch (Querflöten) und Leo Ringer (Fagott). Das silberne Leistungsabzeichen schaffte Tamara Lindner mit ihrer Querflöte.

Bürgermeister Peter Dotzler lobte das „gute Angebot auf dem Land“, welches das kulturelle Leben enorm bereichere. Vorbildlich sei das Engagement von Schülern und Eltern, denen er explizit für manche Mühen dankte. Hier geschehe „echte Weltbildung“ folgerte er und wünschte weiterhin allen viel Enthusiasmus.

Den zweiten Teil eröffneten professionell und fehlerlos „Die Blechbuddy’s“. Zwei Stücke festlicher Bläsermusik spielten Florian und Johanna Giehrl, Korbinian König, Wolfgang und Martin Dotzler sowie Thomas Freimuth.

Fremd und doch vertraut brachte Leo Ringer gekonnt auf seinem Fagott den dritten und vierten Satz der langen und anspruchsvollen Sonatina in A-Moll von Georg Philipp Telemann zu Gehör. Paulina Lösch spielte bestens auf ihrer Querflöte zum „Baby Elefant Walk“ auf und lud anschließend noch zum „Seemannstanz“ ein. „Zwei Durcheinander“ hieß das Stück von Matthias Böyeer, welches Gerhard Böller und Luisa Siegert auf ihren Saxophonen zum Besten gaben.

Den „Stepp Walzer“ von Alexander Neumann hatten sich Valentina Heldmann und Jasmin Schreiber mit ihren klaren Querflötentönen klug ausgesucht. Mit seinem Saxophon schloss Luis Graf gekonnt und fröhlich, begleitet von Gerhard Böller, mit „Old Mac Donalds Farm“ den harmonischen Reigen.

Simon Lösch lud noch zu den Jubiläumskonzerten im nächsten Jahr ein, dankte allen herzlich fürs Spielen, Hören und Mitarbeiten und warb charmant um Nachwuchsspieler für die Gebenbacher Blasmusik.

Gruppe: Leistungsabzeichen

alt

Luis Graf

alt

Paulina Lösch

alt

  • Aufrufe: 1536
AWZ-HAHNBACH