Kameradschaftsabend der SRK Hahnbach - Ehrung von Erich Kelsch für 40 Jahre als Vereinsvorsitzender

Für die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Hahnbach (SRK) ist es ein fester Programmpunkt, dass man im Herbst bei einem Kameradschaftsabend mit einem gemeinsamen Essen das vergangene Jahr Revue passieren lässt.

Vorsitzender Erich Kelsch freute sich im Gasthof Ritter über viele Kameraden mit ihren Partnerinnen und zahlreichen Ehrengästen. Sein besonderer Dank galt auch der Marktgemeinde für die kostenfreie Überlassung des Seidlanwesens und des Färbergartens beim Weinfest.

Herausragender Teil des Abends war die Würdigung für Erich Kelsch für 40 Jahre als Vereinsvorsitzender. In seiner Laudatio aus überörtlicher Sicht erinnerte der Ehrenvorsitzende des Reservistenverbandes, Werner Gebhard, an viele Veranstaltungen, welche besonders durch den Einsatz der Hahnbacher RK geprägt waren. Seine bisherigen Auszeichnungen trage Kelsch mit Würde und Stolz. Militärisch gesehen seien sie „Anerkennung in verschärfter Form“.

Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des Reservistenverbandes, Bertram Gebhard, überreichte er ihm den Ehrenschild der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte.

2. Bürgermeister und Kulturausschussvorsitzender Georg Götz bezeichnete die große Zahl der Anwesenden als eine Würdigung der Vorstandstätigkeit von Erich Kelsch in der SRK. Er sei die treibende Kraft der Gemeinschaft und verkörpere sie in allen Belangen mit Herzblut. Mit ihm habe die SRK einen bedeutenden Stellenwert in der Marktgemeinde und deren Vereinsleben.

Für den Patenverein RK Freihung dankte dessen 2. Vorsitzender Gerhard Lindthaler für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaftspflege. „Die RK Hahnbach ist eine Säule in der Kreisgruppe.“

2. Vorsitzender Christian Gäck gab einen Rückblick auf die Vorstandstätigkeit von Kelsch. Besonders war ihm an der Zusammenarbeit mit der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) gelegen. Mit der Zusammenführung zur SRK im Jahre 1989 wurde ein Generationswechsel vollzogen.

Seit Jahrzehnten pflegt er das Soldatengrab in Laubhof ehrenamtlich. Neben den Monatsversammlungen trage das traditionelle Weinfest seine Handschrift. Viele gemeinsame Aktivitäten beinhaltete die Patenschaft mit der Stabsfernmeldekompanie der Panzerbrigade 12 von 1979 bis 2017.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz im Hahnbacher Kuturausschuss sei er auch mit den Hahnbacher Vereinen eng vernetzt und für die ganze Bevölkerung das „Gesicht der Hahnbacher Reservisten“.

Zur besonderen Auszeichnung für Erich Kelsch (Mitte) gratulierten 2. SRK-Vorsitzender Christian Gäck, Kassier Andreas Eckl, Werner Gebhard, Schriftführer Christian Daubenmerkl (von links) sowie Bertram Gebhard, Gerhard Lindthaler, Patenchef Florian Gleich, Georg Götz und Patenchef Franz Kölbl (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1499
AWZ-HAHNBACH