Beauftragung zum ständigen Diakonat für Dieter Gerstacker

Nach einem festlichen Gottesdienst in der mit den Kirchenfarben weiß und gelb geschmückten Pfarrkirche, dankte Pfarrer Dr. Christian Schulz dem Hahnbacher Diakon Dieter Gerstacker für seinen gut 11 Jahre langen ehrenamtlichen Einsatz.

Seine Arbeit und sein Einsatz seien nun sichtbar auch von der Diözese mit der Beauftragung zum ständigen Diakonat gewürdigt worden. Die Singgemeinschaft Jakobus unter Jana Müller und mit Renate Werner an der Orgel umrahmte mit eine lateinischen Messe feierlich die gute Stunde.

Mit den Worten des Apostels Paulus: „Meine lieben Heiligen!“ grüßte Pfarrer Schulz am Fest Allerheiligen seine Gemeinde. Dies sei keine Floskel oder Phrase, sondern der Kindschaft Gottes zu verdanken, welche Jesus gestiftet habe, betonte er. Dadurch sei das Leben eines jeden Christen für immer geheiligt und vergöttlicht worden.

Als „reinstes Geschenk“ habe man so „das Bürgerrecht des Himmels ohne jede Vorleistung erhalten“. Diese Berufung gelte es zu leben, damit Allerheiligen zum „anderen Ostern“ und zum „Erntefest“ werde. Nicht nur auf das Vorbild der Heiligen gelte es zu schauen, sondern diese dürften zudem als Fürsprecher und Helfer im Himmel gesehen werden, versicherte der Pfarrer.

Als neuen ständigen Diakon hieß Dr. Schulz den 1957 in Amberg geborenen Diakon Dieter Gerstacker herzlich willkommen. Das zweite vatikanische Konzil habe diesen „ureigensten Auftrag der Kirche“ wiederentdeckt und bewusst erweitert.

Nach seiner ehrenamtlichen nebenberuflichen Tätigkeit und seiner Zusatzausbildung für psychosoziale Notfallversorgung habe Gerstacker ein aufwändiges zweijähriges Theologiestudium in Benediktbeuren absolviert. Die Abschlussprüfung habe er mit „sehr gutem Ergebnis“ bestanden. Dazu gratulierten Pfarrer und Gemeinde mit Applaus.

Pfarrer Schulz lobte auch die Unterstützung seiner Frau Martina, ohne die dieser Einsatz nicht möglich gewesen wäre und bleibe. Für die vielfältigen Aufgaben in Hahnbach und Vilseck wünschte er dazu „Gottes Segen“.

Dieter Gerstacker dankte dem Pfarrer für seine freundlichen Worte. Er setzte hinzu, dass man seit Beginn der Kirche um die enorme Wichtigkeit der Erfahrbarkeit einer diakonischen Kirche gewusst habe, welche auch er ganz bewusst leben wolle. Dazu bat er um die Unterstützung aller und natürlich den Segen Gottes.

Ständiger Diakon Dieter Gerstacker (links) und Pfarrer Dr. Christian Schulz

alt

  • Aufrufe: 1655
AWZ-HAHNBACH