Hahnbacher CSU bestellt 16 KandidatInnen zur Gemeinderatswahl 2020

Mit einem 16-köpfigen Team tritt die Hahnbacher CSU bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 an. In der gemeinsamen Versammlung aller Ortsverbände der Marktgemeinde wurden im Gasthof Ritter Bürgermeister Bernhard Lindner und die Kandidaten für den Marktgemeinderat jeweils mit 100 Prozent der abgegeben Stimmen nominiert. Lindner führt die Liste mit Bewerbern aus den Ortsverbänden Hahnbach, Ursulapoppenricht, Süß, Iber und Adlholz sowie der Frauen-Union und der Jungen Union an.

CSU-Gemeindevorsitzender Georg Götz resümierte die Arbeit der zu Ende gehenden Legislaturperiode mit einer guten Mischung des Alters und verschiedenen Berufsgruppen als erfolgreich. Diese soll auch in Zukunft mit Bernhard Lindner als Bürgermeister fortgesetzt werden.

In seiner Amtszeit seit 2014 habe er viele begonnene Maßnahmen vollendet und neue wichtige Vorhaben umgesetzt. Dabei wurden die finanziellen Förderungen so weit als möglich abgerufen. Trotz aller Erfolge müsse auch weiterhin auf die Leistungsfähigkeit der Gemeinde geachtet und mit sparsamer Haushaltsführung Schulden abgebaut werden.

In einer Rückschau stellte Lindner fest, dass alles, was 2014 versprochen wurde und noch Weiteres auch eingehalten wurde. Nur mit dem Rückhalt der Fraktion und konstruktiver Zusammenarbeit im Marktgemeinderat sei dies möglich geworden. Besonders dankte er dem CSU-Vorsitzenden und 2. Bürgermeister Georg Götz mit 35-jähriger Erfahrung im Gremium und als Fels in der Brandung bei Diskussionen, 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer für die weiblichen Sichtweisen und ihren Rückhalt aus der Frauen-Union sowie Dominik Sachsenhauser als Fraktionsvorsitzender.

„Im Ringen um das Bestmöglichste für die Gemeinde zu erreichen, ist es uns gelungen, in der Sache die Reihen stets geschlossen zu halten.“

Die anstehenden Aufgaben für die nächsten Jahre werden auch von der künftigen Fraktion ein hohes Arbeitspensum und ein großes Maß an Verlässlichkeit und Weitblick erfordern. Auszugsweise aus einer langen und interessanten Aufgabenliste stünden für den Bereich der Digitalisierung besonders der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur mit der Umsetzung des Höfebonus-Programms und der Erschließung der kleineren Ortschaften, Weiler und Einzelanwesen an.

Im Bildungsbereich müsse der Ausbau des Ganztagsangebots an der Grund- und Mittelschule, eine weitere Kinderkrippe in Hahnbach sowie eine Neuausrichtung des Kindergartenangebots mit Sanierung des Kindergartens St. Josef und die technisch-energetische Sanierung des Hallenbades verfolgt werden.

Weiter gelte es die Infrastruktur in den Gemeindeteilen, die Erschließung von Baugebieten in den Hauptorten Hahnbach, Ursulapoppenricht und Süß bei gleichzeitiger Etablierung eines Leerstandsmanagements in der AOVE voranzubringen. Zusammenfassend stehe die weitere Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund.

CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz bezeichnete neben einem Kurzbericht aus der Landespolitik die Kandidaturen für kommunale Ehrenämter als Bekenntnis zu einer Partei und zur Demokratie. Für die vielen Opfer an Freizeit und persönlichen Einsatz habe er große Wertschätzung.

CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz (rechts) gratulierte den CSU-Gemeinderatskandidaten und Bürgermeisterkandidat Bernhard Lindner (Mitte)

alt

CSU-GemeinderatskandidatInnenliste

  1. Bernhard Lindner (Bürgermeisterkandidat)
  2. Georg Götz (OV Hahnbach)
  3. Werner Koller (OV Ursulapoppenricht)
  4. Jürgen Werner (OV Iber)
  5. Dominik Sachsenhauser (OV Adlholz)
  6. Hans Lederer (OV Süß)
  7. Evi Höllerer (Frauen-Union)
  8. Florian Rauch (Junge Union)
  9. Martin Weiß (OV Hahnbach)
  10. Thomas Dotzler (OV Ursulapoppenricht)
  11. Florian Weiß (OV Hahnbach)
  12. Manfred Wendl (OV Süß)
  13. Josef Kotz (OV Hahnbach)
  14. Otto Weiß (OV Iber)
  15. Alexandra Lettner (OV Ursulapoppenricht)
  16. Brigitte Trummer (OV Hahnbach)
  • Aufrufe: 1370
AWZ-HAHNBACH