Nachmittagsausflugs der Frauen-Union Hahnbach führte in die Klosterstadt Waldsassen

Genüsse in dreierlei Form standen auf dem Programm des Nachmittagsausflugs der Frauen-Union. Im vollbesetzten Bus ginge die Reise in die Klosterstadt Waldsassen.

Beim Auftaktgenuss in der gläsernen Manufaktur der Lebkuchenbäckerei Rosner erfuhren die Besucher bei Kaffee und Kostproben aus der Backstube nicht nur Interessantes über die Produktion der Lebkuchen und anderen süßen Leckereien, sondern auch viel über die fast 900-jährige Stadt als kulturelles  Zentrum  des Stiftlandes. Ziel der Bäckerei sei, Altbewährtes in hoher Qualität aufrecht zu erhalten. Im dazugehörenden Verkaufsshop konnten sich die Damen nach Herzenslust mit den Produkten der Bäckerei eindecken.

Zum Kulturgenuss wurde die Weiterfahrt zum Glasberg bei Münchenreuth zur Dreifaltigkeitskirche Kappl. Bei einer Führung wartete Pater Friedhelm vom Kloster Fockenfeld mit detaillierten Informationen vom Ursprung der Wallfahrtskirche bis in die Neuzeit auf. Deren besondere Architektur und Ausstattung symbolisiert mit der Zahl drei in allen Bauteilen die Dreifaltigkeit. Viele Hochzeitspaare nutzen das Gotteshaus als Trauungskirche.

Bevor FU-Vorsitzende Evi Höllerer eine Spende an den Pater übergab, schloss die Besuchergruppe mit einem Marienlied die Besichtigung ab

Zum deftigen Genuss wurde vor der Heimreise die Brotzeit beim benachbarten Kapplwirt.  

Viele Informationen gab es für die Teilnehmer beim Ausflug ins Stiftland

alt

  • Aufrufe: 947
AWZ-HAHNBACH