Vorschulkinder der Hahnbacher Kita St. Josef zum „Gesunden Frühstück“ im Hahnbacher Hofladen

Die Vorschulkinder (VSK) der Hahnbacher Kita St. Josef wurden von Frau Angelika Anton (obere Reihe, Bildmitte) im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Meisterin der Hauswirtschaft auf den Hahnbacher Hofladen eingeladen.

alt

Das Thema ihres Arbeitsprojektes stand dabei unter dem Motto „Gesundes Frühstück für Kinder“ – ein Konzept für Aktionen des Hahnbacher Hofladens mit Probelauf.

Nach der herzlichen Begrüßung aller Gäste, fand ein „kleiner Rundgang“ durch die Räumlichkeiten des Hofladens statt. Es lag Frau Anton dabei sehr am Herzen, den Kindern die Bedeutung von hochwertigen, gesunden u.v.a. auch regionalen Nahrungsmitteln näher zu bringen.

Dabei schaffte sie bei den Kindern ein Bewusstsein für wesentliche „Nahrungsmittel“ vor Ort (z. B. die Kartoffeln vom Acker usw.) und erläuterte dies den Kindern auf anschauliche Art und Weise. Auch wurden die Fragen seitens der Kinder beantwortet und sie folgten mit großem Interesse den Ausführungen von Frau Anton.

Im Anschluss daran ging es zum praktischen Teil über - dem „Gesunden Frühstück für Kinder“

alt

Frau Anton hatte die Arbeitsbereiche der Kinder sehr ansprechend und kindgerecht vorbereitet. Dabei wurden die VSK sehr aktiv und verantwortungsvoll mit eingebunden. Nach einer kurzen Einweisung der verschiedenen „Arbeitsgruppen“ ging es fleißig los: der Tisch wurde passend eingedeckt, Obst und Gemüseplatten wurden vorbereitet, leckere Brote belegt u.v.m.. Mit Feuereifer waren die Kinder und ihre Erzieher am „Werkeln“.

Nach getaner Arbeit und mittlerweile hungrigem Magen stellten die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Zubereitungen vor und nach dem gemeinsamen Beten ließen sich die Kinder mit ihrem Personal genüsslich die Köstlichkeiten schmecken. Dabei ließ Frau Anton auf kindgerechte Art und Weise die Bedeutung eines gesunden Frühstücks bzw. Ernährung mit einfließen (z.B. Eiweiß für die Muskeln und Knochen, Kohlenhydrate für die Energiezufuhr usw.

alt

Nach einer kurzen Feed-Back Runde gab es für die liebevolle Vorbereitung von „der Geli“ sowohl einen großen Applaus, viel anerkennende Worte und ein kleines DANKESCHÖN überreicht! Bei der Verabschiedung gegen Mittag waren sich alle einig, dass eine weitere Aktion in dieser Art jederzeit wieder stattfinden kann.

  • Aufrufe: 1039
AWZ-HAHNBACH