Trauer um Florian Gleich - Nachruf

Große Betroffenheit griff am ersten Adventssonntag in Hahnbach um sich, als die Nachricht vom völlig überraschenden Tod von Florian Gleich bekannt wurde. Sowie in seiner Familie, als auch im Gesellschaftsleben der Marktgemeinde hinterlässt er ein große Lücke.

Der Verstorbene kam 1933 als sechstes von zehn Kindern in der Familie Andreas und Maria Gleich in der Breiten Gasse zur Welt. Nach seiner Berufsausbildung und Beschäftigung bei der Firma Siemens verpflichtete er sich zum Dienst in der Bundeswehr und ging dort 1986 nach 28 Dienstjahren als Hauptmann in den Ruhestand.

1962 heiratete er Aloisia Höppler. Mit ihr trauern zwei Söhne und zwei Töchter mit vier Enkelinnen um ihren überaus fürsorglichen Vater und Opa.

1978 errichtete er in der Bergstraße sein Wohnhaus. Über 13 Jahre war er nach seiner Bundeswehrzeit als Berichterstatter für die Marktgemeinde tätig. Langjährige Leser der Amberger Zeitung kennen seine Artikel unter dem Kürzel „gfl“.

Dank seiner Initiative wurde die Patenschaft der Marktgemeinde mit der Stabskompanie der Panzerbrigade 12 ins Leben gerufen. Ebenso war er Mitbegründer der Reservistenkameradschaft sowie des Männergesangvereins und war bei beiden bis zuletzt aktiv.

Als Mitglied im Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis pflegte er immer noch den Kontakt zur Bundeswehr. Sein gesellschaftliches Engagement unterstrich er mit der Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft, der CSU, bei den Hahnbacher Marktbläsern, Obst.- und Gartenbauverein und im Förderverein zum Erhalt der Pfarr- und Frohnbergkirche sowie im Kneippverein. Hier kümmerte er sich jahrelang um die Pflege der Kneippanlage.

Gerne beteiligte er sich an Veranstaltungen der Senioren. Nicht nur im Rahmen der Vereinsarbeit, sondern weit darüber hinaus hatte er immer und jederzeit für jeden eine helfende Hand. Allen war er als aufgeschlossener Unterhalter und interessierter Gesprächspartner bekannt.

Die Aussegnung des Verstorbenen findet am Mittwoch, 4. Dezember um 18 Uhr am Friedhof mit anschließendem Rosenkranz in der Pfarrkirche statt.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung am Donnerstag, 5. Dezember um 14.30 Uhr in Hahnbach.

Trauer um Florian Gleich

alt

  • Aufrufe: 1312
AWZ-HAHNBACH