Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pickenricht in der Frohnbergwirtschaft

Von einem ruhigen Vereinsjahr war die Rede bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pickenricht in der Frohnbergwirtschaft. Zur Freude der Anwesenden konnten Tobias Dobmeier, Nico Singer und Niklas Steinmetz in die aktive Wehr aufgenommen werden. So sind nun unter den 69 Mitgliedern 41 Aktive registriert.

Vorsitzender Christian Gebhard berichtete von der Teilnahme an den Veranstaltungen in der Gemeinde und zu kirchlichen Anlässen. Zur Pflege der Kameradschaft bezeichnete das mit der Dreifaltigkeitskirchweih zusammengelegte Sommerfest auf der Hofstelle von Anton Hofmann als großen Erfolg. Besonderer Wert werde auch auf die Kontakte zu den Nachbarwehren gelegt.

Kommandant Stefan Herkommer hatte einen Einsatz zu vermelden. Im Übungsbetrieb soll der Nachwuchs integriert werden. Die Teilnahme an der modularen Truppmannausbildung und Funkübungen in Hahnbach stünden vordergründig auf dem Übungsplan.

In der jährlichen Bedarfsmeldung sei der Stromanschluss für das Feuerwehrhaus genehmigt worden. Um Fehlalarmierungen zu vermeiden bat er um die Mitteilung der aktuellen E-Mail-Adressen. Der Zugang neuer Mitglieder stimme ihn hoffnungsvoll.

Kassier Anton Hofmann präsentierte geordnete finanzielle Verhältnisse. Die Erlöse aus dem Sommerfest und dem Toilettenwagenverleih schlugen sich sehr positiv nieder.

Kreisbrandmeister Michael Iberer stellte die Wichtigkeit des Übungsbetriebes heraus und betonte, dass gerade die Ortskenntnisse kleinerer Wehren bei Einsätzen große Bedeutung hätten. Die Neuaufnahmen seien ein Beleg für das gute Vereinsklima.

Zweiter Bürgermeister und Kulturausschussvorsitzender Georg Götz lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute. Als Bindeglied für die Ortschaften Dürnsricht, Luppersricht und Pickenricht sei die Feuerwehr ein wichtiger Faktor.

Mit einer Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Daniel Weiß geehrt. Bereits 40 Jahre gehören Norbert Herdegen, Robert Sperber und Gerhard Zintl der Wehr an. Für 50 Jahre wurde Rainer Abredat ausgezeichnet.

Den langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr Pickenricht, Daniel Weiß, Rainer Abredat und Gerhard Zintl (vorne von links) gratulierten (hinten von links) Kreisbrandmeister Michael Iberer, 2. Kommandant Albert Karl, Kommandant Stefan Herkommer, Vorsitzender Christian Gebhard, 2. Vorsitzende Christa Segerer und Zweiter Bürgermeister Georg Götz

alt

  • Aufrufe: 1387
AWZ-HAHNBACH