Herbert Demleitner 90 Jahre - "Hoch soll er leben"

„Hoch soll er leben“ erklang es im Schalkenthaner Weg zum 90. Geburtstag von Herbert Demleitner. Viele Bekannte und Verwandte kamen, um den allseits geschätzten Mitbürger zu gratulieren.

Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Bernhard Lindner die Glückwünsche und von Landrat Richard Reisinger eine Kuscheldecke. Der Seniorenbeauftragte Erich Freisinger gratulierte namens der Pfarrgemeinde.

Der Jubilar wuchs mit drei Geschwistern in der Familie Maximilian und Anna Demleitner auf. Nach dem Besuch der Oberrealschule begann er 1948 für 46 Jahre seine berufliche Tätigkeit im Landratsamt und war dort zuletzt stellvertretender Sachgebietsleiter im Amt für öffentliche Ordnung sowie Standesaufsichtsbeamter.

Mit der Landkreismedaille in Gold wurde er dafür geehrt. 1966 heiratete er Resi Fenk und erbaute sich ein Wohnhaus. Zwei Töchter entstammen der Ehe. Inzwischen ist er stolzer Opa von zwei Enkelkindern.

Zeit seines Lebens bekleidete er viele Ehrenämter

  • 26 Jahre war er Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und lange Zeit Mitglied in der Kirchenverwaltung und im Dekanatsrat. Die Wiedererrichtung des Kreuzwegs und der Stufenanlage zum Frohnberg ist seiner Initiative zu verdanken. Besonders setzte er sich für den Erhalt der Frohnbergklause und des Klostergewölbes ein.
  • Für 18-jährige politische Tätigkeit im Marktgemeinderat wurde er mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. Herbert Demleitner ist Gründungsmitglied des Sportvereins und des Männergesangvereins, in dem er 25 Jahre Sänger im 1. Bass war.
  • Bei der Gründung der Jungen Union stellte er sich einst als Vorsitzender zur Verfügung. Im CSU-Ortsverband wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. In der Jugendarbeit war er im Katholischen Burschenverein und im Kreisjugendring aktiv.
  • In der KAB ist er engagiertes Mitglied. Für die Senioren der Pfarrgemeinde war er ein kompetenter Organisator von Ausflügen. Immer noch vertritt er bei Versammlungen als überzeugender Diskussionsteilnehmer seine Meinung.

Neben großem Interesse für alle Lebensbereiche betreibt Demleitner viele Hobbys. Als geschätzter Fachmann in Heimatkunde und Kunst hat er ein großes Talent für Kaligraphie und Zeichnen. Schon als 16-jähriger bekam er von der Gemeinde den Auftrag, für die Frohnbergkirche ein Votivbild anzufertigen. Alls begeisterter Philatelist und Sammler alter Ansichtskarten aus dem gesamten Landkreis fühlt er sich noch fit und wünscht sich als überzeugter Katholik noch lange für seine Familie sorgen zu können.

Mit seiner Ehefrau freut sich Herbert Demleitner über die Glückwünsche von Bürgermeister Bernhard Lindner (rechts) und Seniorenbeauftragten Erich Freisinger (links)

alt

Auch wir von "awz-hahnbach.de" wünschen dem Jubilar Gottessegen, Gesundheit und Freude!

  • Aufrufe: 1042
AWZ-HAHNBACH