Gut besuchte Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach im Gasthof Ritter

Vorsitzender Josef Moosburger begrüßte neben Bürgermeistern und Referenten auch besonders den Ehrenvorsitzenden Josef Luber und die Ehrenmitglieder Werner Krieger und Franz Erras.

Einen umfangreichen Jahresrückblick trug die Schriftführerin Sabine Schulz vor. Von Vorträgen, Baumschneidekursen und manchen Besuchen, wie dem des Perma-Experimentiergartens der Familie Kotz oder zu „essbarer Landschaft“ in Waldeck.

Viel habe man darüber hinaus auch für die Pflege der Gemeinschaft getan, wie dem Forellenessen bei Bauers in Süß, dem Ausrichten des Ferienprogramms, der mehrtägigen Fahrt nach Schleswig-Holstein, den Gartenbesuchen im Rahmen der Aktion „Hinters Gartentürl g’schaut“, dem Aufbau des Erntealtars oder den Blumennachmittag mit köstlichsten Kuchen und Torten.

Sehr erfreulich sei auch die kontinuierliche Zunahme an Mitgliedern, welche im vergangenen Jahr und heuer um weitere acht auf 168 gestiegen sei.

Ursula Gradl, die Schatzmeisterin des Vereins legte einen geprüften soliden Kassenstand vor, dem die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Moosburger erklärte, dass dieses Jahr bereits ein Baumschneidekurs stattgefunden habe und dieser sehr wichtig sei, da ein Obstbaum ein Kulturbau sei, der eben Pflege brauche. Kurz erklärte er die neue Schneidemethode nach dem Oeschberg-Palmer-System. Der Gemeinde riet er, nur noch dort Obstbäume zu pflanzen, wo deren Pflege gesichert sei.

Als negatives Beispiel nannte er die Bäume zwischen Flurstraße und Frohnbergkreuzweg. Hier riet er zur Rodung der verkrüppelten Stämme und eine Neuanpflanzung von Sträuchern, welche keine Pflege erfordern.

In Bezug auf die Streuobstwiese informierte er, dass dort bereits sechs Bäume und Schutzwälle von fleißigen Helfern und ihm gepflanzt worden sind, wofür er herzlich dankte. Ein großer Dank ging auch an das gesamte Führungsteam für viel Spontanität und stets beste Zusammenarbeit.

Für ihre Treue wurden fünf Mitglieder mit Urkunden geehrt. Willi Hofmann ist bereits 30 Jahre dabei. Christl Fiegler, Christa Meier und Gerhard Schmid 40 Jahre. Auch der Bürgermeister gratulierte im Namen der Gemeinde und Georg Götz für den Hahnbacher Kulturausschuss.

Moosburger informierte darüber hinaus, dass ab diesem Jahr die „runden“ Geburtstagsjubilare von 70, 80 oder 90 Jahren bei einem Brunch und Beiprogramm gefeiert werden sollen. Für dieses Jahr ist der 26.11. im Klostergewölbe eingeplant.

Auf die Frage, wer denn die Obstbäume auf dem Frohnberg ernten dürfe, konnte nur die Auskunft gegeben werden, dass diese sich „von selber“ sehr schnell leeren würden.

Landschaftsgärtner Jürgen Huber erläuterte fachkundig die begonnene Streuobst- und Blumenwiese als wertvolles altes Kulturgut. Dieses Landschaftselement sei für ein ökologisches System enorm wichtig, für viele Arten in Flora und Fauna und durch sein Mikroklima.

Zudem seien leider in Deutschland bereits 75 Prozent aller Streuobstwiesen in Ackerland umgebaut worden und würden der Natur fehlen. Doch „der Natur müsse man unbedingt Raum lassen“, so Huber und plädierte für eine echte Bodengesundheit.

Moosburger und Huber stellten auch einen hohlen Baumstamm für die Streuobstwiese vor. Hans Weiß aus Kümmersbuch hatte ihn spendiert, Martina Riedel erstellte das Konzept und Moosburger hat ihn in vielen Stunden aufwändig zu einem Bienenschauhaus umgebaut.

Huber ging noch auf die Frage nach Moos im Rasen ein und riet zum Vertikutieren im Mai, dem Einbringen von Humus und zu gutem, teureren Rasensamen.

Das Grußwort von Bürgermeister Bernhard Linder mutierte zu ausgiebigen Dankesworten für vielfältiges Engagement des Vereins und den Einsatz für Biodiversität, hinter dem auch die politische Gemeinde mit ganzem Einsatz stehe.

HKA-Vorsitzender Georg Götz beglückwünschte den Verein und die Geehrten. „Viele reden, aber ihr macht es!“ resümierte er die Aktivitäten des OGV und wünschte „weiterhin eine glückliche Hand“.

Wunderschön in Bild und von passender Musik stimmig begleitet war der Jahresrückblick von Christl Fiegler, wofür nun allerdings ein/e NachfolgerIn gesucht werden muss. Allen dankend schloss Moosburger die harmonische Versammlung.

Ehrungen beim OGV Hahnbach

alt

  • Aufrufe: 1081
AWZ-HAHNBACH