Kinder der Kindertagesstätte St. Josef Hahnbach unterwegs als "Müllpolizisten"

Nicht nur meckern, sondern auch machen – Das nahmen sich die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef zu Herzen. Bereits schon mehrere Wochen beschäftigen sich die Buben und Mädchen mit dem Thema „Die Erde, unser wertvollster Schatz – Wir sind Umwelthelden und werden zu Müllpolizisten“. Dabei werden die Kinder sensibilisiert, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Müll achtlos einfach in die Umwelt geworfen wird.

Um den Müll den Kampf anzusagen, machten sich drei Kindergartengruppen auf den Weg in den Hahnbacher Marktkern. Bereits nach einigen Metern leuchteten die ersten Plastikverpackungen und benutzten Papiertaschentüchern aus den Gebüschen am Straßenrand und die Mädchen und Buben machten sich darüber her.

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken sortierten sie gewissenhaft nach Papier-, Plastik-, Glas- und Restmüll. Auch auf den Spielplätzen waren die Kinder eifrig beim Sammeln und waren sehr erstaunt darüber, wie sorglos manche Leute mit ihrer Umwelt umgehen.

Zerbeulte Getränkedosen und Fetzen von Eisverpackungen wurden mit lautem „Bäh“ kommentiert, bevor sie mit drei vollen Säcken auf den mitgeführten Bollerwagen zum Rathaus zurückfuhren.

Bürgermeister Bernhard Lindner freute sich, dass die Kleinsten der Marktgemeinde als gutes Beispiel vorangehen und sorgte dafür, dass die Bauhofarbeiter den Müll auf dem Wertstoffhof entsorgten. Weil Arbeiten schließlich auch hungrig mache, bedankte sich Lindner bei den Müllpolizisten mit einer Brotzeit.

Sichtlich stolz waren die Vorschulkinder über ihre Müllausbeute, welch sie zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen bei Bürgermeister Bernhard Lindner und dritter Bürgermeisterin Evi Höllerer vorbeibrachten

alt

  • Aufrufe: 1037
AWZ-HAHNBACH