29.05.2011 | Pfarrei St. Jakobus Hahnbach: 33 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Feierliche Erstkommunion hatten 33 Kinder der Pfarrei St. Jakobus in der festlich geschmückten Pfarrkirche. Ihr Festtag stand unter dem Thema „Brot des Lebens“, den Pfarrer Thomas Eckert und Prälat Dr. Willibald Meiler konzelebrierten.

Assistiert wurden sie vom Diakon Dieter Gerstacker und Gemeindereferentin Rita Weiß war verantwortlich für die Beiträge von Kindern und Eltern.

Den musikalischen Rahmen bildete ein frisch singender Kinderkirchenchor, welchen die Jugendgruppe Voices gut verstärkte und den Stefanie Schuster mit ihrer Gitarre souverän begleitete und leitete.

Renate Werner an der Orgel, Klassenlehrer Michael Zollinger mit seiner Trompete und Meredith Felde auf der Flöte boten darüber hinaus weitere hervorragende musikalische Begleitung.

„Wir feiern heut ein Fest“ war fröhliches Einzugslied und ein Kommunionkind begrüßte und dankte allen. Während des ganzen Gottesdienstes waren die Kommunionkinder mit Texten und Symbolen gut einbezogen und überzeugten mit ihren Beiträgen. Auch trugen sie die Lesung vom „Brot, das anders schmeckt“ von Leonardo Boff gut verständlich vor.

Mit ihnen zusammen ging Pfarrer Thomas Eckert in der Predigt auf die Bedeutung des Brotes ein, welches lebensnotwendig sei. In Worten und Zeichen verstärkten die Kommunionkinder die Symbolik des Brotes, welches für Wohlergehen, Gesundheit, Gemeinschaft, Lob, Gespräche, Verzeihen, Glück, Sinn und Fest stehe.

Pfarrer Thomas Eckert erweiterte die Gedanken damit, dass Glück und Sinn, so sie nur innerweltlich gesucht würden, oft sehr schnell zur Enttäuschung führen würden. Was wirklich bleibe, sei das „Mehr des eucharistischen Brotes“.

Auch in der Botschaft Jesu erfahre man diese “bleibende Zusage“ als „Quelle von Kraft, Frieden, Gemeinschaft, Liebe und echtem Leben“. Zwar sei Jesu Präsenz in der Hostie schwer zu verstehen, doch dieses „Geheimnis des Glaubens“ könne so es „lebensdurchdringend“ angenommen werde, das Leben zu einem „Fest ohne Ende“ machen.

Kindgerecht erneuerten die Kommunionkinder ihr Taufversprechen und alle stimmten zur Besprengung mit Weihwasser im Taufbundlied zu. Die Gemeinschaft der Kommunionkinder wurde gut sichtbar im Sich-an-den-Händen-Fassen beim Vater-unser und im gemeinsamen Essen der ersten gewandelten Hostie in ihrem Leben.

Das Lied der Kommunionkinder „Die Hände sind offen“ leitete dazu über und „Als Jesus in der Wüste war“ schloss die feierliche Erstkommunion.

Dem großen Schlussdank des Pfarrers an alle, welche zum Gelingen des Tages und im Vorfeld dazu beigetragen hatten, folgte das „Großer Gott, wir loben dich“, mit dem nach 90 Minuten die Eucharistiefeier schloss.

33 Kinder gingen im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Pfarrei St. Jakobus dieses Jahr erstmals zum Tisch des Herrn

  • Aufrufe: 1722
AWZ-HAHNBACH