26.05.2011 | Süß: Goldene Hochzeit im Hause Klose

Nach fünfzig gemeinsamen und erfüllten Ehejahren konnten am 26. Mai 2011 Helmut und Anna Klose in Süß im Kreise ihrer Familie goldene Hochzeit feiern.

Neben der Verwandtschaft gratulierten viele Dorfbewohner und Bekannte. Hahnbachs Bürgermeister Hans Kummert überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und von Landrat Richard Reisinger.

Ihren Anfang nahm alles bei einem sonntäglichen Kinobesuch. Hier traf sich der 1934 in Neisse/Neuland-Schlesien geborene Helmut Klose mit der zehn Jahre älteren Süßerin Anna Bergler. In der Frohnbergkirche wurde das Paar von Benefiziat Hager getraut.

Zwei Mädchen und ein Bub, der bereits 1995 verstarb, gingen aus der harmonischen Ehe hervor. Mittlerweile haben sie sieben Enkel und zehn Urenkel. Im Jahre 1973 errichteten sie sich in der Hofstatt 6 in Süß ein eigenes Wohnhaus.

Herr Klose bestritt nach seiner Vertreibung aus der Heimat zunächst mit der Arbeit in der Landwirtschaft seinen Lebensunterhalt. Danach war er im Gleisbau und einer Baufirma und zuletzt dreißig Jahre in der Maxhütte beschäftigt. Weiter war er in den sechziger Jahren bis zur Schließung Hausmeister in der Süßer Schule.

Seine Frau arbeitete im Sägewerk Schmidt in Vilseck, in der Maxhütte und bei der Firma Rösl in Süß.  Als sehr lieb und hilfreich ist das Jubelpaar den Dorfbewohnern bekannt.

Zwanzig Jahre pflegte Herr Klose den Spielplatz, den Dorfplatz und das Umfeld des Buswartehäuschens, wofür ihm der Bürgermeister besonders dankte. Seit fast zehn Jahren ist er jeden Werktag frühmorgens zwei Stunden als Zeitungszusteller für die Ortschaft Süß unterwegs.

Während Herr Klose sich noch bester Gesundheit und geistiger Frische erfreuen kann, ist seine Frau pflegebedürftig und wird von ihrem Gatten neben der noch selbständigen Versorgung des Haushalts liebevoll umsorgt. Als Hobby betrachtet er die Pflege seines Gemüsegartens und der Blumen.

Auf weitere gemeinsame Jahre stießen Helmut und Anna Klose mit Bürgermeister Hans Kummert an

Auch die Redaktion von "awz-hahnbach.de" wünscht dem Jubelpaar Gottessegen und noch viele glückliche Jahre.   

  • Aufrufe: 1950
AWZ-HAHNBACH