03.06.2011 | Kindergarten-Waldprojekt der Kindertagesstätte St. Josef Hahnbach

Unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit dem Wald“ durften die drei Gruppen der Kindertagestätte St. Josef jeweils drei erlebnisreiche Tage im Wald verbringen.

Vorbereitend wurde die Kinder vom 2. Vorsitzenden der Kreisgruppe Amberg des Bayerischen Jagdverbandes, Franz Erras, an einem Tag im Kindergarten über die Tierwelt und die Vielfalt des Waldes anhand von präparierten Wildtieren, Vögeln u. dergleichen im Beisein seiner Jagdhündin „Babsi“ auf dieses Projekt eingestimmt.

In den folgenden Tagen ermöglichte Erras den Kindern zusammen mit den Erzieherinnen, Eltern, Omas und Opas, auf seinem Grundstück einen vielfältigen Raum zum Entdecken und Erleben, zum Spielen und Experimentieren, sowie zum Lernen und Begreifen. Als Ort der Ruhe stellte er ihnen den Wald vor. Bei einer Erkundungstour konnten die Kinder einen Ameisenhaufen entdecken.

Dass der Wald auch als Abenteuer- und Erlebnisplatz die Möglichkeit bietet, kindliche Erlebnisfreude zu wecken, das durften die Kinder mit ihrem Begleitpersonal am zweiten Tag des Waldprojektes erfahren.

Bei Fühlstationen, Wettspielen, Baumstammspringen und dergleichen konnten sich die Kinder austoben, bevor es schließlich ein weiteres Highlight, den Jägersitz des „Waldlehrers“ Erras zu entdecken gab.

Am letzten Tag wurde deutlich, dass die Phantasie und Kreativität der Kinder durch die Vielfalt des Waldes angeregt und gefördert wird. Nachdem verschiedenste Geräusche, wie Wind und Vogelstimmen, Kuckucksrufe gehört und vom Jäger erklärt wurden, galt es für die Kinder eine Hütte für Wichtelzwerge zu bauen.

Die Erzieherinnen bedankten sich abschließend bei Franz Erras für seinen außergewöhnlichen Einsatz, sein Waldgrundstück und seine Waldhütte für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen, und somit den Kindern den Lebensraum „Wald“ näher zu bringen.

Sehr beeindruckt waren die Kinder vom Gehorsam der Jagdhündin „Babsi“ mit ihrem Herren Franz Erras


Nur zufriedene Gesichter gab es bei den Kindern mit ihrer Erzieherin Bettina Grabinger und Franz Erras (hinten von rechts)

In der abschließenden Kinderkonferenz resümierten die Kinder, was ihnen beim Waldtag besonders gefallen hat (Foro: "awz-hahnbach.de")

  • Aufrufe: 2132
AWZ-HAHNBACH