05.06.2011 | Kinderkrippe "Storchennest" eingeweiht. Zusammenarbeit Kirche, Gemeinde beeindruckend

Als ein sehr bedeutender und richtungsweisender Moment wurden die Einweihungsfeierlichkeiten für die Kinderkrippe „Storchennest“ in der Kindertagesstätte St. Josef bezeichnet. 

Ihre Leiterin, Marianne Winkler freute sich dazu viele Gäste im Turnsaal begrüßen zu können. In Versform ließen die Vorschulkinder die kurze Bauzeit (wir berichteten) Revue passieren und brachten weiter mit Lied und Tanz ihre Freude über das gelungene Bauwerk zum Ausdruck. Für die ansprechende Bewirtung zum Festakt sorgte der Kindergartenelternbeirat.

Pfarrer Thomas Eckert sprach vor dem Segensgebet für die neu geschaffenen Räume und das Personal von einem großen Tag in der Pfarr- und Marktgemeinde. Architekt Heinrich Schwirzer sehe in diesen Räumlichkeiten kein spektakulär neues Bauwerk.

Wie selbstverständlich füge sich die Kinderkrippe in den Kontext des bestehenden Kindergartens ein. Für ihn sei die Art und Weise der Zusammenarbeit von Kirche und Gemeinde unter der Regie der „Dritten Institution“ in Person von Kirchenpfleger Konrad Huber beeindruckend.

Besondere Anerkennung hatte er für die Geduld des Kindergartenpersonals für die baubedingten Beeinträchtigungen des laufenden Betriebes und bedankte sich bei allen jeweils mit einem Blumenstrauß.

An Kirchenpfleger Huber überreichte er eine Geldspende zur Fertigstellung der Außenanlagen.

Für Bürgermeister Hans Kummert sei diese Baumaßnahme im Schatten des Amberger Tores und im Zentrum der Gemeinde eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit von politischer und Kirchengemeinde.

Er freue sich über den einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates zur Mitfinanzierung dieses Unternehmens. Mit der Überreichung des Marktwappens an die Kindergartenleiterin wolle er die Verbundenheit dokumentieren.

In bewegten Worten brachte Kirchenpfleger Konrad Huber seine Freude über den erfolgreichen Abschluss dieser Baumaßnahme zum Ausdruck. Damit werde einer gesellschaftspolitischen Herausforderung Rechnung getragen, welche dennoch aber nicht die Kindererziehung durch das Elternhaus ersetzen könne.

Sein Dank galt neben dem Architekt und den Fachplanern insbesondere allen Finanzgebern, allen voran der Regierung der Oberpfalz, dem Markt Hahnbach und der bischöflichen Finanzkammer.

Den ausführenden Firmen bescheinigte er beste Koordination und Toleranz untereinander. Nicht unerwähnt wolle er die nebenbei erfolgte Sanierung der Räume der Kindergartengruppen „Frechdachs“ und „Sternengruppe“ lassen.
Als Betreuungspersonal für die Kinderkrippe wurden die Erzieherin Andrea Weinfurtner und Kinderpflegerin Helga Kustner vorgestellt.

Sehen Sie hier Bilder von der Einweihung der Kinderkrippe "Storchennest" am heutigen Sonntag in Hahnbach

In Versform, Liedern und Tanz brachten die Kindergartenvorschulkinder ihren Beitrag zur Festveranstaltung

Pfarrer Thomas Eckert bei den Segensworten

Archtekt Heinrich Schwirzer lässt in seiner Rede die Arbeiten nochmals Revue passieren und dankt allen an de Baumaßnahmen Beteiligten

Bürgermeister Hans Kummert gratuliert zum guten Gelingen der Kinderkrippe Pfarrer Thomas Eckert und dankte auch dem Personal der Kindertagesstätte St. Josef mit ihrer Leiterin Marianne Winkler und dem Kirchenpfleger. Sein Dank galt auch dem Marktgemeinderat und den kirchlichen Gremien

Über die gelungene Baumaßnahme freuen sich (von links) Architekt Heinrich Schwirzer, Pfarrer Thomas Eckert, Kindergartenleiterin Marianne Winkler, Bürgermeister Hans Kummert und Kirchenpfleger Konrad Huber. Anstoßen auf einen guten Start der Kinderkrippe und eine segensreiche Arbeit

Pfarrer Thomas Eckert segnet das Kreuz im "Intensivraum" und die Kinderkrippe sowie die neu renovierten Räume der Kindertagesstätte St. Josef in Hahnbach ...

... und besprengt die Räume mit Weihwasser

Kirchenpfleger Konrad Huber führte anschließend durch die lichtdurchfluteten, freundlich, kindgerecht gestaltetenen Räume und dankte auch der Künstlerin für die Gestaltung am Eingang zur Kinderkrippe innerhalb der Kindertagesstätte

Eingang zur Kinderkrippe "Storchennest"  treffend gestaltet

Auch wir von der Redaktion "www.awz-hahnbach.de" wünschen Gottes Segen und allzeit ein gutes Gelingen.

  • Aufrufe: 2684
AWZ-HAHNBACH