26.06.2011 | Sechs neue MinistrantInnen aufgenommen

Zwei neue Ministrantinnen und vier neue Ministranten wurden in die große Schar der Hahnbacher Kirchendiener von St. Jakobus aufgenommen.

Pfarrer Thomas Eckert und die Oberministrantin Lisa Wawersig freuten sich sehr darüber und begrüßten sie im Rahmen eines Gottesdienstes in der vollen Pfarrkirche. Einen besonders festlichen Rahmen bildeten die Marktbläser, welche den Gottesdienst musikalisch bestens umrahmten.

Ernst wurde es für neuen Ministrantenanwärter bereits von Anfang an, denn beim großen Einzug in die Kirche galt es schon die Form zu wahren. Dann begrüßte sie Pfarrer Thomas Eckert und erinnerte an die Vorbildfunktion der Kinder.

Auch den Eltern dankte Pfarrer Eckert für deren Unterstützung dieses Ehrenamtes und meinte, dass gerade in unserer Zeit es sehr bemerkenswert sei, wenn sich junge Leute finden würden, welche freiwillig und unentgeltlich bereit seien zu „dienen“, was im Lateinischen „ministrare“ heiße und von dem sich das Wort Ministrant ableite.

In der Aufnahmefeier wurden die Kinder nach ihrer Bereitschaft, ihrer Ernsthaftigkeit und ihrem Willen zur ihrer neuen Vorbildfunktion befragt. In den Fürbitten und weiteren Gebeten wurde deren Wachsen im Glauben gedacht und für sie gebetet.

Anstelle einer Predigt stellten die neuen „Minis“ die Gegenstände vor, die ihren Dienst am Altar begleiten werden. Messbuch, Kreuz, Glocken, eine Schale mit Hostien, ein Kännchen mit Wein, Wasser, ein Kessel mit Weihwasser, Kelch und das Weihrauchschiffchen brachten die Neuen zum Altar und zum Kredenztisch und erklärten deren Funktion und Symbolik.

Zudem wurden sie von ihrer Ausbilderin, der Oberministrantin Lisa Wawersig willkommen geheißen. Die neuen „Minis“ sind Lea Siegert und Bianca Spitzenberger sowie Ludwig Graf, Erik Hartmann, Tobias Meier und Benedikt Rauch. Alle freuten sich sehr über das herzliche Willkommen und strahlten gemeinsam um die Wette.

Pfarrer Thomas Eckert und Lisa Wawersig hießen anschließend die Neuen per Handschlag willkommen und die Pfarrgemeinde freute sich mit, dass auch dieses Jahr wieder zum „Lob Gottes“, lateinisch „laus Dei“, weitere „Lausmädel und –buben“ bereit sind.

Die neuen sechs MinistrantInnen mit dem Leiterteam, den diensthabenden Ministranten, der Mesnerin Rosmarie Rauch und Pfarrer Thomas Eckert am Altar, ihrem zukünftigen „Dienstort“



Die Neuen v.l.n.r.: Tobias Meier, Benedikt Rauch, Bianca Spitzenberger, Lea Siegert, Erik Hartmann, Ludwig Graf

  • Aufrufe: 2279
AWZ-HAHNBACH