07.07.2011 | Kainsricht: "Gott und die Welt" - Pemiere

Premiere hatte in Kainsricht bei Gebenbach ein abendliches Gespräch über „Gott und die Welt“, dem ein weiteres, für alle offenes Treffen am kommenden Dienstag gegen 20.20 Uhr in einer zwanglosen Runde folgen soll.

Pater Alfred Lindner hat dazu nicht nur sein Heimatdorf eingeladen und beim ersten Mal fanden sich über zwanzig Personen kurz nach acht Uhr unter dem Vordach von Frau Ringer nahe der Dorfkapelle ein.

Bei Getränken und beim Teilen von zwei Bibelbroten kamen die Teilnehmer bald miteinander ins Gespräch. Die Themen reichten von einer Aktualisierung von Glaubenssymbolen über die Einbindung der Jugendlichen und der jungen Familien ins geistliche Leben bis hin zum Überdenken mancher überkommenen Tradition.

Pater Linder, welcher stets in der Jugendarbeit der Salesianer Don Boscos gearbeitet hat und nun in Ensdorf aktiv ist, brach manche Lanze für ein Annehmen der Jugendlichen „so wie sie sind“ und zollte für viele Aktivitäten und Initiativen höchsten Respekt. Er votierte auch dafür grundsätzlich großherzigere Kriterien anzuwenden und eigene Ansichten nicht als die alleingültigen anzunehmen.

„Denkt doch einmal zehn oder zwanzig Jahre weiter“, hörte man ihn immer wieder wiederholen, „wie wird oder wie sollte es dann sein? Und was können wir heute dafür tun?“ Angeregt wurde bewusst auch kritisch und kontrovers diskutiert, was wohl bei vielen noch manches Nachdenken bewirkt haben wird.

Bevor man zu einer „Viertelstunde Kirche bei Nacht“ aufbrach, nahmen die Teilnehmer als „Hausaufgabe“ noch den Auftrag mit, das nächste Mal Kinder oder Jugendlich mitzubringen, um noch vielleicht neue und damit noch aktuellere und anregendere Ideen zu hören.

In die dunkle, von Fackeln flankierte Kapelle zog man mit Teelichtern ein. Pater Lindner spielte das tiefgründige Lied „Krieger des Lichts“ von der Gruppe Silbermond, dessen Text mitgelesen werden konnte. Mit einem Punktscheinwerfer betrachtete man dazu in der dunklen Kirche Figuren, Inschriften und Gemälde, was seine Wirkung nicht verfehlte.

Gesegnet ging man auseinander, doch nicht ohne sich ein Wiedersehen am nächsten Dienstag zu versprechen.

In gemütlicher Runde fand das erste „Gott und die Welt“ -Treffen in Kainsricht statt, zu dem Pater Lindner eingeladen hatte



  • Aufrufe: 1399
AWZ-HAHNBACH