11.07.2011 | Übernachtung in Kindertagesstätte St. Josef

Ein besonderes Erlebnis war für die Vorschulkinder zum Ende ihrer Kindergartenzeit eine Übernachtung in der Kindertagesstätte St. Josef in Hahnbach.

Wie schon in den Vorjahren, hatte auch heuer das Personal wieder ein buntes Programm für dieses außergewöhnliche Ereignis ausgearbeitet.

So ging es am Abend mit einem Bus zur Erlebnisbäuerin Maria Jäger auf den „Hansen-Bauernhof“ nach Paulsdorf. Nach einer zünftigen Brotzeit mit bäuerlichen Nahrungsmitteln wie Butter- und Schnittlauchbrote, verschiedenes Gemüse und Obst, durften die Kinder den gesamten Bauernhof erkunden.

Ein besonderes Highlight war die Schnitzeljagd kreuz und quer durch die Gebäude und die Schatzsuche im Labyrinth des Heubodens. Dort stand auch eine Hüpfparty auf dem Programm, wo sie sich ausgelassen mit Heu und Stroh bewerfen durften und sich aus der Höhe in den weichen Heuhaufen fallen lassen konnten.

Als krönender Abschluss durfte jedes Kind eigene Butter aus Sahne „schütteln“ und anschließend auf einem Schwarzbrot verkosten.

Müde, aber glücklich, wurde bei Einbruch der Dunkelheit diese besondere Spielwelt verlassen und in den Kindergarten zurückgekehrt. Unter der besonderen Obhut ihrer „Fräuleins“ durften sie dort friedlich bis zum Morgen schlummern. Ein reichhaltiges Frühstück, zubereitet von zwei Kindergartenmamis, rundete dieses einmalige und bleibende Erlebnis ab.

Auch die bäuerliche Tierwelt war angetan vom Besuch der Kinder


Für die einen lustig, für andere auch spannend, war das Geschehen im Heu

Sehr interessant war es für die Kinder, wie aus Sahne Butter geschüttelt werden konnte

  • Aufrufe: 1451
AWZ-HAHNBACH