15.07.2011 | Hahnbach: 30. Marktfest am 23. und 24 Juli 2011

Markt feiert sein größtes Fest im Herzen Hahnbachs, welches am Wochenende des 23. und 24. Juli stattfindet und wie gewohnt vom Hahnbacher Kulturausschuss unter Franz Erras organisiert wird.

Viele Hahnbacher und deren Verwandte und Freunde freuen sich schon auf das besondere Jubiläumsfest „mitten im Jahr“, das Patrozinium der Pfarrkirche.

Bisher haben bereits 24 unterschiedlichste Gruppen, Wirte, Privatpersonen, Vereine und Vertretungen ihre Teilnahme verbindlich zugesagt. Doch noch immer nimmt der Vorsitzende des HKA, Franz Erras unter Tel. 09664 550 Anmeldungen entgegen.

Auflage ist natürlich, dass die Anbieter aus dem Gemeindebereich kommen müssen und sich selbstverständlich auch an die Anordnungen und Auflagen halten.

In erster Linie wird wieder in der Hauptstraße gefeiert werden, ab der Pfarrkirche bis zum Radlträgerdenkmal am Oberen Tor. Neben vielen Schmankerln, „Mongtratzerln“, Süßem und den traditionellen Würsteln bieten die Hahnbacher Wirte und Vereine auch viel Live-Musik dazu an.

Mehrere Gruppen, Alleinunterhalter und auch Discomusik bieten für jeden Geschmack etwas und wer mag kann auch gerne dazu tanzen. Ein „Highlight“ im wahrsten Sinn des Wortes wird dieses Jahr am Samstag das Höhenfeuerwerk gegen 22.30 Uhr sein.

Die Festmeile beginnt an beiden Tagen im Westen mit dem Angebot des Frauenbunds. Dieser lädt vor dem ehemaligen Kloster zum Transfair-KDFB-Kaffee und zu leckeren hausgebackenen Kuchenschmankerln aus den Küchen der Mitglieder ein.

Die Eltern-Kind-Gruppen bieten zudem Kinderschminken an. Auch Produkte aus dem Eine-Welt-Laden gibt es wieder dort, sowie alkoholfreie exotische Cocktails für Kinder

Dann folgt das Gasthaus Paulers mit seinem Ausschank und gegenüber lockt die Freiwillige Feuerwehr mit Bratwürsten und Steaks. Am Sonntag bietet sie zusätzlich ab 11 Uhr Schnitzel „Wiener Art“ mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat an.

Das Podium um den Kirchweihbaum gehört natürlich der Mädchengruppe und dem Katholischen Burschenverein, zu „Verweilzwecken“ und besonders natürlich vor allem zum Baumaustanzen am Sonntag

Das „scharfe Eck“ an der Kreissparkasse mindert oder verschärft, je nach Kondition und wohl auch Uhrzeit, die Freiwillige Feuerwehr Kötzersricht mit ihren Mixgetränken, Schnäpsen und Sektverkauf.

Vor dem Frisörladen „Fönix“ wird die Familie Siegert-Weidinger mit einem Crêpes-Verkaufwagen auf Leckermäuler warten. Gegenüber, vor dem Salon Staisch, sind die Motorradefreunde wiederum mit einer Motorradaustellung vertreten.

Um Zwischenmahlzeiten wohl eher sorgt sich die KAB mit ihrem Angebot an Käse, Brezen und frisch aufgeschnittenem Radi und auch ein kostenloses Angebot für Kinder wird es dort geben

Die Gasthäuser Winkler und Ritter bieten Ausschank und Bratwürste und am Sonntag Mittagtisch mit verschiedensten Schmankerln an.

Die Frauenunion bietet in der Breiten Gasse ein „mobiles Erfahrungsfeld der Sinne“ für Kinder an.

Beim Anwesen Siegert  stehen, wie schon in den Jahren davor, die „Singenden Kellermeister“ des Männergesangsvereins und halten weiße und rote Weine und Käse bereit.

„Ganz süß“ sind die Sportkegler „Sichere Kugel“ eingestellt und neben reichhaltigen Süßigkeiten und Eis kann man dort auch Spielwaren erwerben und an Spielen teilnehmen.

Ihnen gegenüber verkauft die Familie Öztürk Döner bzw. Kebap. Auf Höhe der Metzgerei Iberer wird die Frauenunion ihren Pavillon aufbauen und Kaffee und selbstgebackene Kuchen aus ihrer Kühltheke verkaufen.

Die CSU Hahnbach lädt auch dieses Jahr wieder zum „Krüglschieben für einen guten Zweck“ ein. Das „Sportheim“ und seine Crew locken mit einem Verkaufsstand mit „Snacks und Drinks“ und einer Kinderbelsutigung.

Das Gasthaus  „Goldener Löwe“ bietet mit seinem Kapuzinerclub einen Weizenstand.

Die Nachtwache haben wieder die Freunde vom Schäferhundeverein Süß übernommen. Sie beteiligen sich am Marktfest zudem mit Spielen für Kinder und man findet sie vor dem Anwesen Himmer.

Der Fischereiverein Hahnbach verkauft aus seiner Bude wieder Fischspezialitäten, Fisch- und Lachssemmeln sowie gegrillte Makrelen. Die Raiffeisenbank bietet gegenüber ihr „Glücksrad“ an.

Die Wasserwacht bietet in und um ihr Zelt Getränke und Spiele und der Pilsstand der Jungen Union wird mit junger Musik auch dieses Jahr wohl wieder seine Fangemeinde um sich scharen.

Die Pizzeria „Sicilia“ wartet mit Pizza und ihrem Ausschank auf die Gäste aus Nah und Fern und schließt die Festmeile.

Wichtige Infos für Beschicker des Marktfestes!!

Franz Erras bittet dringend alle Teilnehmer am Marktfest die bekannten Regelungen zu beachten. Wie schon in den Jahren davor, dürfen außer den Weinflaschen keine Einweggetränke oder Dosen verkauft werden, auch ist für größtmögliche Müllvermeidung und Müllbeseitigung zu sorgen.

Spätestens am Sonntag um 9 Uhr muss die Hauptstraße wieder gereinigt sein, da dann die Vorbereitungen für den Kirchenzug laufen

Auch haben sich die Vereine, welche Speisen oder Getränke verkaufen, in der Gemeindeverwaltung einen „Bescheid über die Gestattung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes“ zu holen.

Wie schon im Vorjahr darf in der Nacht von Samstag auf Sonntag nur bis 1 Uhr Musik gemacht werden und der Ausschank muss um 2 Uhr beendet sein.

Sonntag bleibt die Sperrstunde bei 24 Uhr, bis dahin muss auch schon alles von der Straße weggeräumt sein, denn dann wird die Hauptstraße wieder für den Verkehr geöffnet.

  • Aufrufe: 1714
AWZ-HAHNBACH