13.07.2011 | Hahnbacher Cowgirls, 100%iger Volltreffer

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Wohnen in einem Alten- und Pflegeheim zwangsläufig trist und langweilig sein muss.

Dass es dort auch fröhlich und kurzweilig zugeht, das wissen die Bewohner des Hirschauer BRK-Seniorenheims nur zu genau. Ganz besonders ausgelassene Stimmung herrscht jedes Jahr beim Heim-Sommerfest. So war es auch letzten Mittwoch.

Bei idealem Sommerwetter fanden sich in der Gartenanlage des Heimes neben den Bewohnern viele Angehörige und Freunde ein. Der enorme Stellenwert, den man in der Kaolinstadt dem Seniorenheim beimisst, wurde durch die Anwesenheit von stellv. Bürgermeister Alfred Härtl, Stadtpfarrer Hans-Peter Bergmann, Pfarrer Roman Breitwieser, der städtischen Seniorenbeauftragten Gertrud Langhammer und des Altenhilfe-Förderkreisvorsitzenden Werner Schulz nachhaltig unterstrichen. Ihnen und dem BRK-Kreisgeschäftsführer sowie einer Abordnung des Vilsecker Seniorenheims galt ein Extra-Willkommen der neuen Verwaltungsleiterin Astrid Geitner.

Zunächst war es an Alleinunterhalter Hans Rieger, die Heimbewohner und Gäste in Gartenfeststimmung zu versetzen - ein Vorhaben, das er einmal mehr bestens meisterte. Mit seinen Evergreen-Melodien traf er in gewohnter Manier haarscharf den Musikgeschmack seines Publikums.

Für das Fest-Highlight sorgten die Cowgirls des Hahnbacher Frauenbundes mit ihrem Line-Dance-Auftritt. Die zwölfköpfige Tanzgruppe, die es seit Fasching gibt, war auf Empfehlung von Maria Meier - einer der top-engagierten ehrenamtlichen Heimmitarbeiterinnen - eingeladen worden.

Maria Meiers Vorschlag erwies sich als einhundertprozentiger Volltreffer. Die Hahnbacherinnen entführten ihr Publikum in die Welt des legendären “Wilden Westens”. Angeführt von Cheftänzerin Gaby Ertl boten die Damen mit ihren Cowboy-Hüten, schwarzen Shirts und Blue-Jeans eine überzeugende, mit Riesenbeifall bedachte Vorstellung. Bei allen drei Country-Musikstücken klappten die Tanzschrittkombinationen geradezu perfekt - egal ob bei “Daddy’s Money”, “Windows” oder dem Folk-Song “Cotton Eye Joe”.

Selbstverständlich war während des Festes nicht nur für beste Unterhaltung gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen, Frischgetränken und Rostbratwürstln kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Für das Highlight beim BRK-Seniorenheim-Sommerfest sorgten die Cowgirls des Hahnbacher Frauenbundes mit ihren „Line-Dance-Vorführungen“, die Gaby Ertl (rechte Reihe Mitte) einstudiert hatte

 

 

  • Aufrufe: 3153
AWZ-HAHNBACH