23.07.2011 | Hahnbach: Platzer Anton mit 80 Jahren immer noch selbstständig und selbstbestimmt

In erstaunlicher körperlicher und geistiger Frische konnte Anton Platzer am 23. Juli 2011 seinen 80. Geburtstag feiern.

Viele Gratulanten kamen in das Anwesen des „Schneiderkannes Toni“ zum gratulieren. Für die Marktgemeinde überreichte Bürgermeister Hans Kummert einen Geschenkkorb und eine Urkunde. Pfarrer Thomas Eckert gratulierte für die Pfarrgemeinde St. Jakobus.

Der Jubilar kam in der Familie Margarete und Anton Platzer als fünftes von sieben Kindern zur Welt. Nach seiner Schulzeit arbeitete zunächst in der elterlichen Landwirtschaft, bei der Baufirma Köper in Hahnbach und ab 1955 Jahre bis zur Stilllegung 22 Jahre untertage im Bergwerk Sulzbach-Rosenberg.

In seinen letzten Arbeitsjahren war in der Luitpoldhütte in Amberg beschäftigt. Sechs Jahre war er für die CSU Mitglied im Marktgemeinderat.

Neben der immer noch selbständigen Versorgung seines Haushalts hat er mit Gemüseanbau seine Freude. Selbstverständlich ist für ihn dabei die alljährliche kostenlose Lieferung von Schnittlauch für das Fastensuppenessen der Pfarrei.

Zu seinen Hobbys zählt Radfahren und Schwammerl suchen. Bis vor wenigen Jahren war er ein begeisterter Bergwanderer und weiß von Übernachtungen auf über achtzig verschiedenen Berghütten sehr fundiert allerhand zu erzählen.

Dabei lässt er sich von so manchen Besserwissern nicht beirren. Immer noch wichtig ist ihm seine wöchentliche Tarockrunde. Aber auch sonst ist er als guter Gesellschafter bekannt und am öffentlichen Leben sehr interessiert.

Dem Hahnbacher Vereinsleben zeigt er sich sehr verbunden. So ist er Mitglied beim Sportverein und bei der Katholischen Arbeiterbewegung. Beim Katholischen Burschenverein ist er ältestes zahlendes Mitglied. Die FFW Hahnbach ernannte ihn wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied.

In großer Besetzung sind die Hahnbacher Marktbläser angetreten, um ihrem Gründungsmitglied mit einem Ständchen zu erfreuen.

Eine große Ehre war für den Jubilar die persönliche Gratulation von Bürgermeister Hans Kummert (rechts) sowie (von links) Kirchenpfleger Konrad Huber und Pfarrer Thomas Eckert

 

  • Aufrufe: 1451
AWZ-HAHNBACH