24.07.2011 | Hahnbach: 30. Marktfest, Höhepunkt das Baumaustanz´n der Kirwapaare

Der Marktfestsonntag bot den Besuchern viel Traditionelles, aber auch manche Neuheit und Überraschung.

So boten die Motorradfreunde Hahnbach e.V. erstmals allen kostenlos einen Motorradsimulator an. Die Frauen-Union war im Anwesen Siegert mit einem mobilen Erfahrungsfeld der Sinne für Kinder vertreten und erfuhr regen Zuspruch und viel Lob.

Trotz des Todes von Walter Erlebach fand der noch von ihm selber initiierte Flohmarkt zugunsten der Renovierung der Frohnbergkirche statt, wofür Pfarrer Thomas Eckert herzlich dankte.

Gute Tradition ist schon der Kaffee-Kuchen-Verkauf des Frauenbundes, der mitbetreute Eine-Welt-Stand und das Kinderschminken. Neu waren in diesem Jahr die alkoholfreien Kindercocktails der Eltern-Kind-Gruppen.

Auch die Feuerwehren, die KAB, der Fischerei- und Sportverein, die Junge Union, die Wasserwacht, der Schäferhundeverein, die CSU, die Sportkegler, der Männergesangsverein sowie die Wirte und die Raiffeisenbank, der Kapuzinerclub und die Familie Siegert-Weidinger waren wie schon in den Vorjahren mit einem reichhaltigen Angebot an Kulinarischen und manchem Vergnügen für Kinder vertreten.

Musikalisch reichte das Spektrum von der Akkordeongruppe unter Rudolf Schieberl, Hans Daller und seinen Freunden bis hin zu manchem Schlager und auch Metalsong.

Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder das Austanzen des Kirchweihbaumes am Nachmittag, nicht weit vom Storchennest auf dem Amberger Tor. 23 Kirwapaare tanzten zur bewährten „Haflinger Musi“ aus Kemnath am Buchberg bei recht kühlem Wetter immer wieder ein paar Sonnenstrahlen herbei.

Die Kirwapaare gaben Alles, ihr Einsatz war sogar so intensiv, dass die Rückseite einer Lederhose platzte und eine Platte des Podiums am Ende zerstampft war. Bayrische, Zwiefache, Walzer, Reigentänze und auch der Bandltanz klappte dafür hervorragend.

Nach über 40 Minuten schweißtreibenden Tänzen, Gschantzln, Juchzern  und manchen Scherzen wurde schließlich Markus Rauch und Julia Gebhardt als neues Oberkirwapaar gekürt. T-shirts und Socken entnahmen sie unter anderem ihren hoch  gehängten Geschenkpaketen und die vielen Bonbons wurden gleich „ins Volk“ geworfen, worüber sich besonders die Kinder freuten.

Akkordeongruppe unter Rudolf Schieberl (Foto: awz-hahnbach.de)

Erwachsene und Kinder waren begeistert vom „Erfahrungsfeld der Sinne“, welches die Frauen-Union anbot (Foto: mma)

Bei der KAB konnte man beim Nassfilzen Stifte oder Steine warm einpacken (Foto: mma)

Höhepunkt war auch heuer wieder das Baumaustanz´n der Kirwapaare (Foto: awz-hahnbach.de)

(Foto: awz-hahnbach.de)


(Foto: mma)

(Foto: awz-hahnbach.de)

Das neue Oberkirwapaar Julia Gebhardt und Markus Rauch strahlte um die Wette (Foto: mma)



Die ausgeworfenen Bonbons wurden sorgfältigst eingesammelt und sicher verstaut
(Foto: mma)

  • Aufrufe: 2110
AWZ-HAHNBACH