26.07.2011 | Frohnberg 2011: Wieder große Tombola

Nachdem das Mariahilfbergfest schon zu Ende ging, das Annabergfest zur Zeit statt findet, beginnen auf dem Frohnberg schon die Vorbereitungen für die Festwoche vom 13. - 21. August 2011.

Schon bei den Frohnbergfesten 2009 und 2010 hat Kirchenpfleger Konrad Huber mit vielen Helfer/innen eine Tombola zu Gunsten der Renovierung der Frohnbergkirche organisiert und durchgeführt. Daraus konnte die beachtliche Summe von 13.500,- Euro an Pfarrer Thomas Eckert nach Abzug der ausgezahlten Preisgelder von insgesamt 2.000,- Euro übergeben werden.

Heuer steht nun diese Tombola, wie auch viele andere Aktivitäten, ganz im Zeichen dieser Renovierung, nachdem die gesamte Kirche einschließlich des 35m hohen Turmes eingerüstet und die geforderten umfassenden Voruntersuchungen abgeschlossen wurden.

Dabei wurde festgestellt, dass vor allem der Turm und die Apsis wesentlich stärker geschädigt sind als ursprünglich angenommen. Anhand der Kostenberechnung wurde die Renovierungssumme in Höhe von 1.686.000,- Euro ermittelt und zur Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn und Gewährung von Zuschüssen an die Bischöfliche Finanzkammer, Landesamt für Denkmalpflege, Bayerische Landesstiftung und den Bezirk Oberpfalz eingereicht.

So organisiert Konrad Huber auch heuer wieder eine Tombola zu Gunsten der Frohnbergkirche. Für die nach dem Abschlussgottesdienst am 21. August 2011 ermittelten Sieger winken wieder Geldpreise von jeweils 500, 200, 150, 100 und 50 Euro.

Außerdem erhält jeder Käufer eines Loses mit den Endziffern 100, 200 usw. bis 1000 sowie111, 222 usw. bis 999 sofort einen Gutschein für eine Maß Bier oder 4 Bratwürste, welche von den Wirten und Bratwurstbratereien gespendet wurden.

Pfarrer Thomas Eckert und Kirchenpfleger Konrad Huber bitten alle Festbesucher um ihre finanzielle Unterstützung, denn gäbe es die schöne Frohnbergkirche mit dem kirchlichen Bergfest nicht, würde auch das weltliche Fest, das die Besucher aus der gesamten mittleren Oberpfalz und darüber hinaus anzieht, nicht statt finden.

In vollem Einsatz ist mittlerweile Kirchenpfleger Konrad Huber mit den Vorbereitungen für das Frohnbergfest –hier mit der Hinweistafel für die Tombola

  • Aufrufe: 1569
AWZ-HAHNBACH