26.07.2011 | Süß: Kindergarten "Der gute Hirte" auf dem Bauernhof

Im Rahmen der Aktions- und Erlebnistage des Bayerischen Bauernverbandes durften 30 Kinder des Kindergartens „Der gute Hirte“ mit ihren Erzieherinnen einen Vormittag auf dem Anwesen der Kreisbäuerin Roswitha Hubmann in Iber verbringen.

Mit dem Ziel, den Kindern Kontakt zur Landwirtschaft zu ermöglichen und ihnen spielerisch einen realistischen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof zu vermitteln, ging es mit einem vom Elternbeirat finanzierten Bus nach Iber.

Vor Ort erfuhren die Kinder, woher die Milch kommt und wie eben Nahrungsmittel wie Butter, Käse und Sahne entstehen. Dass die vielgeliebte Schokolade nicht –wie manchmal vermutet- von der „lila Werbekuh“ stammt, konnten sie dann auch verstehen.

Nach den interessanten Informationen durften die Kinder selbst aktiv werden: Großen Spaß hatten die Kleinen beim Füttern der Kühe und Streicheln der Kälber. Richtig austoben durften sie sich in einer Heu-Hüpfburg.

Wer mochte durfte sich auch hinter das Lenkrad eines großen Traktors setzen und auf dem Hofgelände mit Herrn Hubmann eine Runde fahren. Ein großes Spielhaus und Versteckspiele auf dem Bauernhof standen ebenfalls auf dem Programm.

Nachdem solche Aktivitäten auch hungrig machen, hatte die Gastgeberin mit Wienern, Honig- und Schnittlauchbroten für eine leckere Brotzeit gesorgt.

Am Ende des interessanten Ausflugs dankte Kindergartenleiterin Anja Reil der Familie Hubmann für die herzliche Aufnahme auf ihren Bauernhof. Wohl wissend, welchen Wert die tägliche Portion Milch hat und mit sonstigen vielen Eindrücken machten die Kinder sich wieder auf dem Nachhauseweg. 

Ein echtes Highlight war für die Kinder das Austoben im Heuhaufen

  • Aufrufe: 1422
AWZ-HAHNBACH