27.07.2011 | Süß: Clemens Birk chauffierte Elvis Presley

Auf 80 erlebnisreiche Jahre konnte Herr Clemens Birk aus Süß bei guter Gesundheit  und geistiger Vitalität zurück blicken.

Der Jubilar kam am 26. Juli 1931 als drittes von neun Kindern der Familie Clemens und Barbara Birk in Grafenwöhr zur Welt. Nach seinem Schulbesuch arbeitete er in der Reparaturwerkstätte seines Vaters und machte sich als Taxiunternehmer selbständig.

Die letzten zwanzig Arbeitsjahre war er im Truppenübungsplatz beschäftigt. Auf den Tag genau vor 51 Jahren heiratete er die drei Jahre jüngere Carolina Seitz aus Grafenwöhr. Gemeinsam mit ihrem Sohn Armin errichteten sie sich 1999 in Süß am Mühlacker ein Wohnhaus, wo er mit seiner Ehegattin den Lebensabend verbringt.

Ein sehr nachhaltiges Erlebnis war für ihn als vierzehnjähriger am Weißen Sonntag 1945 der Bombenangriff auf Grafenwöhr, bei dem sein Elterhaus völlig zerstört wurde. Sein Überleben bezeichnet er als Glücksfall mit einem Schutzengel.

Besonders gerne erinnert er sich an die Zeit als Taxiunternehmer, wo er als prominentesten Fahrgast überraschend Elvis Presley chauffieren durfte.

Als begeisterter Angler erzählt er gerne von seinen kapitalen Fängen. In jungen Jahren war er aktiver Fußball- und Handspieler. Die Pflege von drei Autos sowie des Gemüse- und Blumengartens sind seine jetzigen Hobbys. Mit dem Lesen der Tageszeitung und ausführlichen „Studium“ des Sportteils hält er sich auf dem Laufenden.

Viel Wert legt er auf ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft, welche auch als Gratulanten zu ihm kamen. Für die Marktgemeinde Hahnbach überbrachte 2. Bürgermeister Norbert Bösl mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde die Glückwünsche. Die Seniorenbeauftragte Bärbel Iberer gratulierte im Namen der Pfarrgemeinde St. Jakobus.

Auf weitere gesunde Jahre wurde mit 2. Bürgermeister Norbert Bösl (links) und Seniorenbeauftragte Bärbel Iberer (rechts) angestoßen

  • Aufrufe: 2426
AWZ-HAHNBACH