02.08.2011 | Vorankündigung: Kleine Senation für das Mausbergfest

Eine kleine Sensation bahnt sich für das Mausbergfest an: ein interreligiöses Friedensgebet.

Inmitten einer Friedenstaube soll dies dort während der alljährlichen Mausbergfestwoche auf der Festwiese am Donnerstag, den 8.September abends um 18 Uhr stattfinden.

Der gebürtige Kainsrichter Pater Alfred Lindner will dort dann zusammen mit Kaplan Gerhard Pöpperl von St. Dreifaltigkeit Amberg und einem offiziellen Vertreter der türkisch-islamischen Gemeinde „alle Menschen guten Willens“ zum gemeinsamen Gebet begrüßen.

Der „Urvater der drei großen Buchreligionen“, Abraham, soll im Mittelpunkt des Abends stehen. Der Hirschauer Künstler Jürgen Hartmann wird dazu eigens einen Abraham/Ibrahim – Flügelaltar anfertigen, der den gemeinsamen Tisch krönen wird. Auch soll die Gestalt des Abraham oder Ibrahim, wie er im Islam heißt, in einer Szene nachgestellt werden.

Weitere Gestaltungselemente werden eine große Solarinstallation, ein szenisches Spiel, Berichte von Jugendlichen vom Weltjugendtag in Madrid, gute Musik und eigene Erinnerungschals für die Teilnehmer sein.

Ein für alle sichtbares Zeichen sollen zudem 40 Friedenstauben sein, die am Ende aufsteigen werden, zusammen mit zwei Luftballon-Friedenstauben aus Südkorea.

Im Anschluss darf es gemütlich verbindend ausklingen mit Tee und einem speziell kreiertem Bibelbrot der örtlichen Bäckerei.

Der Ensdorfer Salesianerpater Alfred Lindner hofft sehr, dass möglichst viele deutsche und türkische Jugendliche dieses erstmalige und bislang einmalige Angebot einer Begegnung annehmen, damit „im Herzen ein guter und bleibender Friede“ über alle Religionen hinweg beginnen und fortdauern kann.

  • Aufrufe: 1885
AWZ-HAHNBACH