„Kaum zu glauben, aber wahr – Brieftauben fliegen für Altar!“

Mit einer Aktion, die einmal mehr nationale und internationale Freundschaften und Kontakte zu Hilfe nahm, beeindruckte der „Vilstalbote Hahnbach“. Dieser Brieftaubenverein mit nur 15  (!) Mitgliedern, von denen lediglich sechs diesen Sport aktiv betreiben, schaffte etwas schier Unglaubliches.

  Der Vorsitzende, Ewald Roßmann und sein Vereinskollege Josef Huber, verwirklichten eine tolle Idee: Befreundete Spitzen-Brieftaubenzüchter aus Deutschland, die nahezu Jahrzehnte lang Zuchtschläge auf höchstem Niveau betreiben, konnten für eine Versteigerung  über „Internet-Taubenschlag.de“ mit dem Titel „Auktion St. Jakobus, Bayern“ gewonnen werden. 

Zu Gunsten der  Renovierung der Pfarrkirche St. Jakobus und auch der Wallfahrtskirche am Frohnberg, die kaum jemand der spendablen „Brieftaubenzüchter-Elite“ kennt, versteigerten sie 14 wertvolle junge Zuchttauben. Diese stammten von Nachzuchten aus Originaltauben der weltbekannten Schläge Herbots und Heremans-(Ceusters) aus Belgien  sowie Koopman und Veenstra aus den Niederlanden. Dazu kamen Tiere der aktuellen Verbandsmeister Deutschlands und aus den deutschen Spitzen-Zuchtschlägen von Hans Hirn, Günter Prange und Wolfgang Röper.

Auch die Hahnbacher Initiatoren der Aktion, Josef Huber und Ewald Roßmann steuerten insgesamt fünf Tauben aus ihren Schlägen bei. Huber konnte übrigens 2009 das erfolgreichste Jahr in seiner inzwischen 53-jährigen „Tauberer-Zeit“ mit seinen Tieren feiern.  Außerdem wurde er vom Deutschen Brieftaubenverband für 50 Jahre Mitgliedschaft, Roßmann für 40 Jahre geehrt.

Die Auktion lief vom 6. bis 13. Dezember 2009 und erbrachte letztlich den Erlös von 5.000.- Euro. Diesen Betrag übergaben nun Huber und Roßmann an Pfarrer Thomas Eckert und Kirchenpfleger Konrad Huber. Die beiden Vertreter der Pfarrei St. Jakobus staunten über die Art der Aktion und die Höhe des erzielten Betrages. „Wahnsinn“ – ein herzliches Vergelt’s Gott“ war die erste Reaktion.

Bei der Spendenübergabe v.li. Konrad Huber,  Ewald Roßmann, Josef Huber und Pfarrer Thomas Eckert


  • Aufrufe: 3255
AWZ-HAHNBACH