03.08.2011 | Hahnbach, Ferienprogramm: Kinder begeistert von Schäferhunden

35 Kinder waren von der FFW Hahnbach zum Gelände des Hundevereins nach Süß gebracht worden und als abends alle dort wieder abgeholt wurden , waren sie alle begeistert vom Verein, dem Kontakt mit den Hunden und deren gezeigte Leistungen.

Der Vorstand des Vereins, Horst Paulus, begrüßte die Kinder und informierte sie gleich über die Entstehung der Hunderassen, deren „Gebäude“, sprich Anatomie und auch den vielfältigen Einsatz in unserer Zeit.

Anhand der Schäferhunde wie Konrad Lobenhofers Ory vom Judenstein, Hans Großkopfs Leon vom Merkurstern und Linde Bosanis Bronko verwies er besonders auf deren ausgeglichenes Wesen und ihre Verwendung als Sport- und Familienhund.

Alle Hunde des Vereins hätten auch bei allen Prüfungen kein Aggressionsverhalten gezeigt und so durften die Kinder ohne Gefahr die Hunde streicheln oder ihnen zudem Hundeleckerlis geben.

Ein vielfaches „Oh!“ ertönte als Martin Schertl seinen Akio holte. Der 15 Monate alte wuschelige Akita eroberte gleich die Herzen der Kinder und Schertl wusste zu erzählen, dass die Akitas eine der nachweislich ältesten Hunderassen seien und aus Japan stammen.

Schon vor 5000 Jahren seien sie dort als Jagdhunde eingesetzt worden, selbst bei der schweren Bärenjagd. Heute aber sind die Akitas vor allem als Familienhunde beliebt und nur noch ganz selten würde einer als Jagdhund dressiert werden.

Hundeführer und Hunde führten den Kindern manch spektakuläre Unterordnung vor und der anschließende Agility-Parcours begeisterte alle. Dazu waren zusätzlich von der Ortsgruppe Schnaittenbach Daniela Roll mit Kimmy und Jaycee, Elke Eichinger mit ihrem Ares, Jenny und Heike Zillich mit ihrem Coco und der Luca gekommen.

Als dann gar Albert Lautenschlager seine neun Wochen alten Schäferhundewelpen Jana und Jette vom Tatzelwurm herbeitrug, gab es nur noch „Hundefans“ unter den Kindern.

Dafür, dass alles „nach Plan“ ablief, von Vorsichtsmaßnahmen bis hin zur Versorgung mit Bratwürsten und Getränken sorgten auch der Schriftführer Hans Schlossarek, Judith Meier, Gabi Lautenschlager, Susanne Götz und Nadine Eckersdörfer.

Die Kinder waren glücklich auf dem Gelände des Hundevereins in Süß und konnten gar nicht  genug kriegen, die Hunde zu streicheln, ihnen Leckerlis zu geben und ihnen bei ihren Vorführungen zuzusehen

  • Aufrufe: 2478
AWZ-HAHNBACH