NACHLESE: Bergfest in Vilseck, Axtheid-Berg - Tag der Kolpingsfamilien, KAB und MMC

Geschrieben von rha am .

Elf Fahnenabordnungen und zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilien, KAB und MMC aus dem ganzen Bezirk waren zum Gottesdienst gekommen und zogen bei festlichen Orgelklängen in die Bergkirche ein

Stadtpfarrer Hrudaya Madanu begrüßte neben den Vereinen besonders Pfarrer Josef Irlbacher aus Amberg und die Wallfahrer aus Schlicht. Der Kirchenchor Vilseck mit Chorleiter und Organist Franz Winkelmann trug mit einfühlsamen Liedern zum Gelingen der Messfeier bei.

„Handle danach, und du wirst Leben!“ Zu diesem Thema bezog sich Pfarrer Irlbacher auf das Evangelium vom barmherzigen Samariter. „Ein schwieriges Thema – und ein unbequemes Gleichnis“, stellte er fest und fragte: „Handeln wir auch wie der Samariter? Und wer ist denn unser Nächster?“ Es ginge im Leben nicht darum, gescheit daherzureden und auf Zuständigkeit zu pochen, sondern zu handeln, fügte er hinzu.

Jeder könne etwas tun, damit es in der Welt ein wenig besser und friedlicher wird. „Nehmt euren Nächsten bewusst wahr, und bittet den Herrn um die Kraft, Hoffnungsträger für andere zu werden, denn Hoffnung ist das, was die Welt braucht.“

Die Banner senken sich zur heiligen Wandlung. Am Altar stehen Pfarrer Josef Irlbacher und Vilsecks Stadtpfarrer Hrudaya Madanu

Hildegard Seegerer-Thiel von der Kolpingsfamilie Vilseck dankte dem Kolping-Bezirkspräses, Pfarrer Irlbacher, mit einem Weinpräsent und lud ihn zum geselligen Austausch auf den Festplatz ein.

Sehr gut besucht war am Donnerstag auch der Festplatz an der Bergkirche. Einen großen Besucherzulauf erhofft man sich auch für das Wochenende

Zur Halbzeit des Bergfestes hatte auch der Wettergott schließlich ein Einsehen und zeigte sich von seiner besten Seite. Viele Besucher genossen am Donnerstag die warmen Sonnenstrahlen auf dem Festplatz hinter der Bergkirche beim gemütlichen Beisammensein.

Für das dazugehörige leibliche Wohl sorgten Festwirt Daniel Liermann, sowie die Wasserwacht und der Fußballverein. Sie alle hoffen, dass der weltliche Betrieb auch am Wochenende so gut läuft.

Christine Gebhard bot in ihrem Stand religiöse Geschenke an. Sie ist seit Jahren mit ihren Devotionalen beim Vilsecker Bergfest vertreten.